Vollständige Version anzeigen : Übernachtung bei Kanuvereinen
tomruevel
17.01.2007, 21:28
Hallo zusammen,
in den letzten Jahren haben wir immer wieder bei Kanuvereinen übernachtet.
Festes Quartier, Zelt und Wohnwagen.
Z.T. aus praktischen Erwägungen (Wanderfahrt mit Gepäck oder Lage) oder aus finanziellen Gründen (da manche kommerzielle Campingplätze preislich jenseits von gut und böse sind).
Wir haben aber auch festgestellt, dass manche Vereine zwar freundlich sagen man könne kommen, was man dann aber dort vorfindet ist dann nicht mehr einladend.
So steht man mit dem Zelt inmitten von Bauschutt, das feste Quartier muss erst noch gekehrt werden (von den Gästen) oder mit dem Wohnwagen steht man dann auf einem mehr oder weniger öffentlichen Parkplatz (obwohl auf dem Gelände Wohnwagen stehen und benutzt werden).
Für einen Abstellplatz auf einem Parkplatz vor dem Kanuverein wollte man dann auch schon mal € 10,00 haben bei 2 Personen.
Oder der Ansprechpartner ist mehrere Stunden nicht erreichbar (zur vereinbarten Zeit) und man steht vor dem Bootshaus.
Gute und schlechte Erfahrungen halten sich etwa die Waage.
Und, nur damit wir uns richtig verstehen, wir erwarten keinen kommerziellen Campingbetrieb und wollen den eigentlich auch nicht, aber einigermassen saubere Anlagen und keine Unterbringung auf öffentlichen Parkplätzen wollen wir dann doch gerne.
Wie sind Eure Erfahrungen????
Grüsse
tomruevel
Hallo Thomas,
die Welt wird immer kleiner......
Wir haben in den letzten Jahren immer eine Tour auf dem Rhein gefahren. Vorab mit den entsprechenden Vereinen Kontakt aufgenommen und hatten eigentlich nie größere Probleme. Natürlich haben wir auch schon mal auf der Wiese gelegen und auf den "Schlüsselposten" gewartet.
Wurden immer sehr freundlich aufgenommen und kamen gerne wieder.
Vor 2 Jahren neue Strecke & neue Vereine. Da gab's auch schon einmal eine Überraschung - Bootshaus wurde umgebaut und wurde nicht fertig. So haben wir in einer Baustelle bzw. unter freien Himmel geschlafen.....die Kids hatten Spass.
Auch stehen wir regelmässig mit Wohnwagen bei anderen Vereinen. Nicht nur weil es günstiger ist ( ist es bei einigen noch nichtmal ) sondern aus folgenden Gründen:
netter Kontakt mit anderen Kanuten
Vereine liegen immer am Fluss
natürlichere Plätze, man kann auch rustikaler sagen
Unterstützung eines Vereins und nicht eines Unternehmens
Gruß Thomas
tomruevel
17.01.2007, 23:02
Hallo Thomas,
genau die letzten von Dir genannten Punkte sind es, die uns eigentlich auch am Herzen liegen.
Aber so auf´m Parkplatz stehen wo die Gegebenheiten auch anderes ermöglichen würden......
Übrigens habe ich in den vergangenen 2 Jahre die Elbe von der Bundesgrenze bis nach Hamburg befahren. Und natürlich grösstenteils bei Vereinen übernachtet. Irgendwo meine ich, dass da ein Ost- Westgefälle besteht, ugunsten der Vereine im ehemaligen Osten.
Grüsse
Thomas
Moin Tom,
aus meiner Kenntnis (Süddeutschland, MV, Elbe) hatte ich bei Übernachtungen bei Vereinen bislang noch keine Probleme. Dass ich einmal nach etwas heftigen Kumpaneiattacken mit Bier zugekippt werden sollte und ein andermal ein Polterabend doch seeehr lange und seeehr laut geriet, betrachte ich als zwei Einzelereignisse, die vermutlich in Wesenberg oder Elster* - richtig toller Platz - nicht die Regel sind. Selbst da würde ich gern wieder zu Gast sein.
Was Du oben geschrieben hast habe ich so oder ähnlich noch nicht erlebt. Ich wünsch Dir mehr Glück bei künftigen Vereinsübernachtungen.
Übrigens - und aus purem Lokalpatriotismus: Den KC Singen hier an unserem Dorfteich kann ich sehr empfehlen; auch wenn in diesem Jahr komplett umgebaut wird.
Gruß, Frank
* Ich hab erst gezögert, die beiden Namen zu schreiben, halte aber Rumgeeiere für wenig hilfreich.
Flitzefroesch
18.01.2007, 07:49
Hi, ich kann mich Frank nur anschließen, ich selber bin die Elbe - auch Weser, Rhein, also alles Flüsse mit mehreren Vereinen an der Strecke - schon mehrmals gefahren und wurde überall herzlichst aufgenommen, morgends teilweise mit Brötchen Bringeservice. Bei Tagesetappen bot man uns Fahrmöglichkeiten an, und wollte nicht einmal Geld dafür. Zum Glück hat die Jugendkasse oben auch ne Öffnung.
Die meisten Vereine habe ich angefahren ohne vorher nachzufragen ob das klar gehen würde, und selbst so hatte ich keine schlechten Erfahrungen. Ich wünsch Dir in Zukunft ebenfalls mehr Glück.
Ach ja, wenn Du nach Hamburg kommst, bei uns bist Du herzlichst willkommen, auch mit Wohnwagen und gemähter Wiese beim Zelt.
Grüße Jörg
Auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bist du DKV Mitglied?
tomruevel
25.01.2007, 10:35
Hallo McLane,
natürlich bin ich DKV Mitglied. :D :D
Ändern tut das aber an den vorgefundenen Zuständen nichts.
Hallo McLane,
natürlich bin ich DKV Mitglied. :D :D
Ändern tut das aber an den vorgefundenen Zuständen nichts.
Dann solltest du dich mal beim zuständigen Landesverband über solche Vereine beschweren. Sind gar noch Kanustationen dabei gewesen? Dann erst recht.
tomruevel
25.01.2007, 14:42
Hallo McLean.
ich habe es meist sofort gesagt, wenn es uns nicht gefallen hat und auch warum.
Da können die Vereine dann selbst etwas mit anfangen bzw. sich etwas überlegen. Gelegentlich gabs dann auch schon mal dumme Antworten (habt ihr denn das Bild im Internet nicht gesehen??? Das Bild war sehr sehr "vorteilhaft" geschossen.)
Mit liegt nicht unbedingt etwas daran jemanden anzuschwärzen. Deshalb habe ich auch am Anfang sehr allgemein (ohne Nennung von Namen usw.) geschrieben.
Irgendwo wird die (mangelnde) Nachfrage vielleicht auch den einen oder anderen Verein aufwecken.
Bernd aus Cottbus
25.01.2007, 16:51
Auch wir Übernachten viel mit dem Zelt oder dem Wohnwagen auf Vereinsplätzen anderer Vereine. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Auf unserem Vereinsgelände bin ich der Verantwortliche für die Camperwiese am Bootshaus an der Spree.
Aus dieser Sicht muß ich sagen, es ist nicht immer leicht, alle Wünsche unter einen Hut zubekommen. Da viele Bootshäuser - so wie auch unseres- nicht besetzt sind, ist eine vorherige Anmeldung immer wünschenswert. Dies erspart langes warten auf den Schlüssel und sichert auch die Übernachtungsmöglichkeit generell ab. Leider handhaben das einige Sportfreunde nicht so. "Hallo, ich bin hier, kannst Du mal kurz vorbeikommen?" ist dann die Forderung. Manchmal schwierig.:mad:
Deshalb meine Bitte an alle: Meldet Euch bitte vorher an.
Bernd aus Cottbus
@tomruevel
Klar bei kleinere Sachen ist die direkte Ansprache sicherlich ausreichend. Sowas wie 10 Eur Parkgebühr allerdings von DKV Mitgliedern zu nehmen finde ich schon so happig, da reichte das für mich nicht aus.
@Bernd
Du hast recht eine vorherige Anmeldung sollte schon sein. Auch wenn es sich es erst am nachmittag im Laufe einer Tour abzeichnet wie weit man an einem Tag fahren will, im Zeitalter der Handys mal ein zwei Stunden vorher anrufen sollte schon möglich sein.
Hallo Tom
Ich kann mich der Meinung von "Mc Lane" nur anschließen. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und das, obwohl ich bis Anfang letzten Jahres noch nicht mal DKV Mitglied war.
Ciao,Ralf.
Dirty_Harry
18.02.2007, 18:56
ich habe bisher auch nur gute erfahrungen gemacht!
und wir nehmen auch gerne andere kanuten auf;)
Dirty_Harry
18.02.2007, 18:57
sry doppelpost
Hallo,
auf div. Rheintouren haben wir durchweg gute Erfahrungen bei folgenden Vereinen/Campingplätzen gemacht:
WSV Guntersblum, Campingplatz Koblenz Neuendorf, Kanu-Club Unkel (5 Min vom Einkaufzentrum!!), Grün-Gelb Köln, KKM Köln
Vielleicht hilft Dir es bei der Plaunung einer neuen Rheintour
Mit winkendem Paddel
Charly
tomruevel
19.09.2011, 12:37
Moin,
so, das alte Ding mal wieder herausgekramt.
Und eine paar neue Erfahrungen hingefügt.
Wieder bei einigen, für uns neue, Kanuvereine übernachtet.
An der Weser, an der Eider, an Werra.
Die ersten beiden nach telefonischer Ankündigung Anreise mit späterer Anmeldung, wenn jemand vor Ort ist.
Letzterer ohne Anmeldung einfach mal vorbei gefahren und trotz Veranstaltung problemlos einen Platz erhalten.
Ganz anders erging es uns an der Saale.
Wir hatten uns beim Vorstand für 10 Tage angekündigt. Es wurde abgesprochen auf das Gelände zu fahren und uns anzumelden wenn jemand dort ist.
Wir reisen an, Gelände wider Erwarten verschlossen. Wir finden einen Gast der uns aufschließt, installieren uns erst mal irgendwo im strömenden Regen und wollen von der anstrengenden Anreise ausruhen. Um dann später bei der Anmeldung die richtige Stellfläche zu klären. Sitzen gerade beim Essen als es klopft.
"Fahrt Ihr immer einfach so auf die Gelände?"
Wir: "Nein, wir hatten nur dann und dann mit dem Vorsitzenden das und das vereinbart".
"Man fragt doch aber vorher, bevor man auf das Gelände fährt. Ihr hättet doch dort bei dem Wohnmobil fragen können".
Wir: "Wir haben doch vorher beim Vorsitzenden gefragt ob wir drauffahren dürfen. Und den Schlüssel fürs Tor haben wir doch beim Wohnmobil ausgeliehen".
"Aber Ihr könnt doch einfach so auf das Gelände fahren."
Das war ja insgesamt eine tolle Begrüßung.
Wir haben uns sehr gefreut und wären normalerweise gleich wieder abgereist. Wären wir nicht zu einer Veranstaltung dort gewesen.
Der restliche, auf das unbedingt notwendige beschränkte, Aufenthalt war so leidlich. Man wurde ständig beobachtet, auf Dinge hingewiesen die völlig uninteressant waren: "Im Boosthaus darf nicht geraucht werden" (wir rauchen nicht in Gebäuden, auch dort nicht).
Unter dem Strich also eher positive Erfahrungen.
Und den Rest behalten wir für später im Hinterkopf.
playboat
19.09.2011, 13:41
Aber bitte nicht die"Gegenseite" vergessen, auch hier gibt es schwarze Schafe.
Die Boote werden am und auf dem Steg liegengelassen, ist ja egal ICH bin ja an Land. Zelte werden ungefragt an den unmöglichsten Stellen aufgebaut obwohl (fast) immer jemand vor Ort ist dem man fragen könnte. Die Heizung wird im Sommer bis zum Anschlag aufgedreht und weils dann zu warm ist die Fenster geöffnet. Das Licht wird auch tagsüber nicht ausgmacht usw. Auto werden auf dem Vereinsparkplatz abgestellt und erst zehn Tage später abgeholt. Alles natürlich ohne Bescheid zu sagen. Es ist toll, wenn dann Bauarbeiten an dieser Stelle durchgeführt werden sollen.
Es sind nicht alle Gäste so. Vor ein paar Wochen kamen ein paar Jugendliche und meldeten sich vor dem Zeltaufbau beim Bootshauswirt und fragten wo sie ihre zwei Zelte aufbauen dürften. Sie sagten, das sie dies nicht anderst kennen und machten das immer so. Es gibt sie also noch.................
Gruß playboat
tomruevel
19.09.2011, 14:35
Moin,
natürlich.
Genau aufgrund der Eigenheiten der einzelnen Vereine rufe ich ja da vorher an und frage wie man es handhabt. Und frage auch wie man es gerne möchte, wenn niemand da ist. An die Wünsche und Absparchen halte ich mich auch.
Das hat aber offensichtlich dort gar nichts genutzt, auch nicht mein Hinweis darauf, dass bereits im Vorfeld alles geklärt wurde.
Und selbst dann wenn jemand alles verkehrt gemacht hätte braucht man ihn nicht so anzusprechen als hätte man eine kleines dummes Kindchen vor sich.
playboat
19.09.2011, 16:43
Ich sag ja "Schwarzes Schaf ;-) Der Ton macht die Musik.
Gruß playboat
Canadier
20.09.2011, 09:25
moin,
bisher mit Vereinsplätzen nur gute Erfahrungen gemacht, es ist schon mal passiert, dass wir einfach Pech mit einer mürrischen unfreundlichen Person hatten nur dafür konnte der Verein nichts und die anderen Mitglieder waren um so netter. Jeder hat mal einen schlechten Tag mit mieser Laune, wir haben es überlebt.
Über die Jahre ist mir ein Vereinsplatz in besonders guter Erinnerung geblieben: Hannoversch Münden, da passte einfach alles, super nett und hilfsbereit.
Dkv-Stationen finde ich gut, da geht vieles völlig unproblematisch, weil man dort grundsätzlich auf Besucher eingestellt ist, Missunde an der Schlei ist da ein Highlight und auch Bosau ist hervorragend, letzteres liegt nur leider etwas abseits der Schwentine-Hauptroute da fahren so viele nicht hin.
Gruß Canadier
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.