PDA

Vollständige Version anzeigen : Klepper Bootshaut

Lalla
02.05.2011, 23:07
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein gebrauchtes Klepper Aerius II Gestell gekauft. Das Holzgerüst will ich selber wieder fit machen. Aber ich habe dummerweise so ein Problem mit der Bootshaut...
Da ich nicht mehr weiß und auch nicht herausfinden kann, um welchen Typ von Klepper es sich handelt, wollte ich eine Frage hier loswerden, die ich mir auch nach langem Forensuchen nicht beantworten konnte.
Gibt es einen Unterschied zwischen den Modellen Klepper Aerius II classik und Klepper Aerius II expedition? Ist das Gerüst immer das gleiche? :confused:

Ich hoffe es kann mir jemand diese Frage beantworten und danke Euch für eure Hilfe schonmal im Vorraus!!!
Gruß Lasse

p.s. Ach ja wenn jemand noch einen unwiederstehlichen Tipp bezüglich der Restaurierung hier loswerden will, bin ich natürlich auch sehr froh :D

Wolfgang
03.05.2011, 00:16
1.) Solche Fragen recherchierst du am Besten im Faltbootforum unter www.faltboot.de (http://www.faltboot.de/forum/list.php?14)
2.) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch auf ein Ur-Aerius-Gerüst passen die entsprechenden modernen Klepperhäute des Classic und des Expedition.
3) Es gibt aber auch andere Hautschneider, die bisweilen noch besser Arbeit abliefern - Markus Heise (http://www.heise-faltboote.de/) ist ein Stichwort.

Du kannst solche Fragen aber sogar den klepperleuten stellen: hier z.B. siehst Du, welche Häute auf dein Boot passen:http://www.klepper.com/de/faltboote/ersatzteile/ersatzhaeute.html?page=shop.browse&category_id=217
Bei genauem Lesen fällt auf:
es paßt eine Smartline-Haut, die Classic-Haut, die Expeditionshaut und auch, wenn es sein muß, die Quattro-Haut, aber das letztere ist eigentlich Blödsinn.

Ich habe Mitte der 90ger auf einen der allerersten Aerius IIer aus den ganz frühen 50gern eine Expeditionshaut als Ersatz "aufgezogen", ideal!
Und hier was für das Auge: Klepper-Buch (http://www.macmac.de/klepper-buch.pdf)

Viel Erfolg beim Restaurieren

Lutz
03.05.2011, 07:33
Wenn es das klassische, seit 1950 gebaute Aerius II-Gerüst ist, paßt die Haut auf jeden Fall.
Die Expeditionsausführungen unterscheiden sich nur durch die Farbe, Stärke der Haut und aufgenähten Firlefanz voneinander.
Ein Vorteil eines Aerius liegt in den Luftschläuchen, die es einfacher machen, sich passenden Ersatz zu besorgen.
Während Faltboote ohne Schläuche zur Anfertigung einer neuen Haut immer die Abgabe des Gerüstes beim Hautschneider erfordern und wirklich nur zwei Firmen*** das in sehr guter Qualität hinbekommen (Markus Heise und Jürgen Oertel / ABC), kann man sich eine Aerius-Haut auch von der Stange holen.
Toleranzen in den Gerüstabmessungen, werden durch die Schläuche ausgeglichen.
Der eigene Geschmack, Vorlieben, Ausstattungsumfang und natürlich der Geldbeutel können entscheiden, ob es eine Rosenheimer-Klepperhaut in (unschöner) Smartline-, Basic- oder Expeditions-Ausführung sein soll, oder ob es eine von Delphin (Krefeld), Wayland (Polen), Heise (Willich) oder ABC (Wechselburg) sein soll.

Viele Grüße
Lutz

*** Natürlich gibt es auch eine Reihe anderer Leute, die auch ganz hervorragende Häute fertigen, die machen das aber nur als Privatvergnügen.

Martin
03.05.2011, 14:19
*** Natürlich gibt es auch eine Reihe anderer Leute, die auch ganz hervorragende Häute fertigen, die machen das aber nur als Privatvergnügen.

Die hier (http://www.wayland.de/) machen sehr günstige aber durchaus gute neue Häute auch für den Aerius.
Habe selber eine von dort für den Klepper T6.
Manchmal ist die Abwicklung direkt beim Hersteller etwas holprig, aber über die deutsche Vertretung würde ich es jederzeit machen!
Martin

Lalla
03.05.2011, 20:23
Danke euch,

ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe schon im Vorraus an eine Bootshaut von Wayland gedacht, da meine studentische Geldbörse leider die die in Deutschland gefertigten Originalteile noch nicht mitmachen kann. Gibt es denn wohl auch Negativerfahrungen mit den polnischen Bootshäuten?
Zu dem Thema was nun an Extras sinnvoll ist, oder eben eher weniger, habe ich auch schon in dem ein oder anderen Forum herumgestöbert und mir dazu dann meine eigenen Gedanken gemacht.

Habt nochmals vielen Dank!
Das Forum ist im Übrigen spitze und sehr schön belebt! Viele schnelle Antworten auf Fragen. :)

Beste Grüße,
Lasse

Lutz
04.05.2011, 10:09
Negatives über die Wayland-Aerius-Häute gibt es eigentlich nicht zu berichten. Die Zeit der gestoßenen und nicht in einem Stück durchgehenden Kielstreifen ist bei Wayland vorbei, während zumindest ich von ihnen noch keine wirklich überzeugende Haut für ein klassisches Faltboot gesehen habe.
Dort sollten die Häute wirklich faltenfrei und straff wie ein Trommelfell sitzen, die Decksnaht hat gefälligst penibel dem Dollbordstab beziehungsweise der Bordwandkante zu folgen und die Süllrandkeder müssen straff, aber auch komplett in ihren Nuten sitzen.
So etwas klappt aber bei alten nicht mehr maßhaltigen Gerüsten mit per Schablone zugeschnittenen Bootshäuten nur mit Glück.
Luftschlauchhäute bringen zwar deutlich mehr Gewicht auf die Waage, haben aber nun einmal den Vorteil Gerüsttoleranzen locker wegzustecken und können auch den Aufbau immens erleichtern.
Ins Auge fällt den Leuten immer der Pseudo-Sicherheitsgewinn durch das bißchen Auftrieb der Schläuche, aber gerade der einfache Aufbau in einer schlabberigen Haut, die erst durch die Schläuche die Spannung bekommt, und die gute Passform auch bei größter Ausnutzung aller Fertigungstoleranzen ist der größte Vorteil dieser ganzen Schlauchboote.
Da ist es egal, ob Klepper, Pouch, Feathercraft, Triton, Pakboats, Wayland, Nautiraid oder Folbot draufsteht. Manche davon haben solch verkorkste Gerüstkonstruktionen, daß sie sich in einer klassischen schlauchlosen Haut gar nicht montieren ließen.)

Kosten lassen sich auch minimieren, wenn Du auf Wayland-Spezialitäten wie Spatentaschen auf dem Oberdeck oder die ebenfalls aufgenähten beutelförmigen Deckstaschen verzichtest.

Wenn es um eine günstige Haut geht, würde ich jedenfalls Martin Hellmund / Delphin oder Wayland anrufen oder anmailen und abklären was machbar ist.

Es werden oft Krokodilstränen vergossen, über angeblich unverschämte Lieferzeiten von Wayland.
Dazu kann ich nur sagen, daß Handarbeit nun einmal Zeit beansprucht.
Und zwar bei allen Herstellern.
Bei der Vielzahl von möglichen Varianten kann kein Hautschneider auf Vorrat fertigen (außer Klepper bei den Häuten in Grundausstattung von der Stange, ohne Extrawünsche).
Mich hat es bisher nie gestört, ein halbes Jahr oder auch länger zu warten, wenn dafür bei einem Vorkriegsboot die Farben passen und die Nähte da sitzen, wo sie auch im steinharten vergammelten Original saßen.

Viele Grüße
Lutz

rainer207
04.05.2011, 17:08
Seid so lieb und laßt den Markus Heise in Frieden, damit er sich in Ruhe um m e i n e
Klepperhaut kümmern kann:rolleyes:

Rainer Vogel