Vollständige Version anzeigen : stabilste Rennkajak der Welt heißt POLDIKAJAK
Hallo Kajakfreunde,
wie ich schon vor einem Jahr geschrieben habe, ich möchte einen sehr stabilen Rennkajak bauen.
Jetzt ist der stabilste Rennkajak der Welt da und erste Erfahrungen haben die Erwartung bestätigt.
Es ist einfach schön keine unerwarteten Wellen usw. zu fürchten um baden zu gehen.
Sehr empfehlenswert für jung und alt, die bequem und sicher in wellenreichen Gewässern unterwegs sein wollen.
Übrigens der neue Rennkajak heißt POLDIKAJAK.
Gruß
Poldi
Und darf man damit an Wettkämpfen teilnehmen und wie schnell ist es im Vergleich zu nem normalen Rennkajak und was soll es kosten umd wo kann man es bekommen?:confused:
Hallo KEKO40
Nach ersten Erfahrungen zeigt sich der Poldikajak gleich schnell als Rennkajak.
Genauer Vergleich wurde noch nicht gemacht.
Die Stirnfläche im Vergleich zu einem Rennkajak ist aber kleiner und die Benetzungsfläche ist laut CAD- Messung um ca. 1% größer.
Der Preis ist voll vergleichbar mit einem normalen Rennkajak, weil auch die Herstellungstechnologie gleich ist. Das Einstiegsmodell wird bei ca.1500€ anfangen.
Die Bestellung ist über bartostan@yahoo.de zurzeit möglich.
Erste Testerfahrungen haben gezeigt, dass auch ein ungeübter Kajakfahrer an der Fahrt Spaß findet und eine Portion Sicherheitsgefühl.
Kanumarathon kann man nach Auskunft damit fahren, ob Wettkämpfe,
weiß ich nicht, aber der DKV kann diese Frage beantworten, vermutlich aber nicht.
Viele Grüße Poldi
Amundsen
20.06.2011, 14:02
Nach den aktuellen WKB (2011) dürfte diese Bauweise für Wettkämpfe nicht zulässig sein - vgl. 2.2.2.2: "Die Schnitt - und Längslinien des Bootsrumpfes müssen konvex sein (nur horizontal und vertikal)."
Dies gilt wohl auch für Kanumarathon vgl. WKB KM 2.26.2: "Die Schnitt - und Längslinien des Bootsrumpfes müssen konvex und dürfen nicht unterbrochen sein."
Ansonsten eine interessante Bauform.
Einar
Ob man den Poldikajak bei Marathon fahren darf habe ich vom Internet kopiert:
Der nächste Bodensee-Kanu-Marathon ist am 25.6.2011
Die Bootsklassen
Die Königsdisziplin ist mit Sicherheit das Rennen der Kajak-Einer. Die weiteren Klassen werden je nach Anmeldungen gebildet.
Zugelassen sind alle Bootstypen, die Mindestzahl der Boote für eine eigene Wertung liegt bei fünf.
Egal wie ambitioniert, für die meisten Teilnehmer steht das Erlebnis im Vordergrund. Für die einen zählt der Sieg oder die Platzierung, für die anderen der Weg oder das Ankommen. Für alle aber sollte gleichermaßen das Motto gelten: Dabei sein ist alles!
Gruß Poldi
Chillosaurus
21.06.2011, 19:22
[..]
Egal wie ambitioniert, [...]Für alle aber sollte gleichermaßen das Motto gelten: Dabei sein ist alles!
Es gibt einen unterschied zwischen Marathon-Rennsport und dem klassischen, lass uns mal 'ne längere Strecke fahren.
futschil
06.07.2011, 17:46
Vor allem gibt es einen Unterschied zwischen ich mache mit Frau und Baby eine Bootstour, ich fahre einen Marathon mit dem Motto "Dabei sein ist alles" und ich fahre um die Goldmedaille der olympischen Spiele.
peterfri12
07.07.2011, 13:00
Es gibt einen unterschied zwischen Marathon-Rennsport und dem klassischen, lass uns mal 'ne längere Strecke fahren.
ooohhhhhh ja den gibt es wirklich.... ;)
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.