PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung für einfache Wildwasser Tour im Raum Bayern

daro
06.06.2007, 15:20
Hallo !

Ich bräuchte eine Empfehlung für eine einfache Wildwasser Tour (ich denke wasserstärke 2 wäre ideal) im Raum Bayern. Zur Not kann es natürlich auch ausserhab Bayerns sein ;) Hier ein paar Infos wie die Tour ungefähr aussehen sollte:

Wir sind 4-6 Leute, letztes Jahr sind wir auf der Altmühl gefahren. Das war leider ein bischen fad von der Wasserstärke her;) Dieses Jahr wollen wir uns an etwas schnelleres Gewässer wagen... Wir sind alles Anfänger-Paddler, trotzdem denke ich dass Wasserstärke 2 zu meistern sein wird ?! Wir wollen es ähnlich machen wie im letzen Jahr: Zelte und Gepäck mit ins Boot, tagsüber auf dem Wasser und gegen Abend einen Zeltplatz oder irgendeine location ansteuern wo man sein Zelt aufschlagen kann. Die Tour sollte ca 4 Tage dauern, entweder am 06.07 gg nachmittag bis abend anreisen oder am 07.07., abreise so am 10.07. Letztes Jahr hatten wir mit 4 Leuten ein 3er Kanu mit 2 Leuten + Gepäck und 2 Kajaks, und haben jeden Tag mal durchgewechselt. Das hat eigentlich sehr gut geklappt, das Kanu war zwar etwas schwerfällig, aber das muss nun mal sein mit Gepäck für 4 Tage. Am Ankunftsort sollte möglichst ein Bootsverleih sein, der uns dann am 4ten Tag an unserer letzen location wieder abholt. Ich hab schon im Internet geschaut, aber viele Flüsse sind in dem Zeitraum in dem wir fahren wollen leider gesperrt. So, dann bin ich mal gespannt ob jemand einen Tipp für uns hat ;)

Grüße,
Daniel

Oliver Bungers
18.06.2007, 19:29
Hallo Daniel,

da würde ich Dir die Isar vorschlagen. ;)
1. Tag: Einsetzen am Sylvensteinspeicher und Fahrt his irgendwo zwischen Lenggries und Bad Tölz. Die Strecke hat 1 Wehr, das man gut links umtragen kann, sowie eine kurze "Naturstufe", die sogen. "Isarburg (WW III), sonst max. WW II. Wegen Abholen, etc. wende Dich am besten an FFI in Lenggries. FFI macht in diesem Bereich viel Angebote, v.a. für Kinder und Jugendliche im Bereich Erlebnispädagogik. Die Leitung hat Ruben Werner, er ist Übungsleiter Kanu im Bayer. Kanu-Verband. Und sein derzeitiger Azubi Jenz ist auch Übungsleiter Kanu sowie Raftguide für Tirol. Die können Dir sicher bei Deiner Tour helfen.
2. Tag: weiter bis Einöd. Einöd ist DKV-Kanustation, Zeltplatz vorhanden. Außerdem kann man in dem Restaurant am Platz gut essen. Eine Umtragestelle (Stauwehr Bad Tölz), am besten links.
3. Tag: Weiterfahrt bis München-Thalkirchen. Ca. 3 Umtragestellen (Ickinger Wehr, Baierbrunner Wehr, evtl. Großhesselohe). In München ca. 8 Kanuvereine mit eigenen Bootshäusern, alle an der Isar, bzw. am Isarkanal gelegen. Ferner Campingplatz "Thalkirchen" direkt an der Lände, wo auch die Flöße ankommen. Von dort entweder mit einem der Vereine etwas vereinbaren bzgl. Transfer zum Sylvensteinsee oder eben mit FFI etwas vereinbaren.
Die gesamte Strecke ist landschaftlich sehr schön, durchfließt auch einige Vogelschutzgebiete und - bis auf die Isarburg - max. WW II.

Herzliche Grüße aus Bayern

Oliver

Oliver Bungers
18.06.2007, 19:35
Hallo Daniel,

da würde ich Dir die Isar vorschlagen. ;)
1. Tag: Einsetzen am Sylvensteinspeicher und Fahrt his irgendwo zwischen Lenggries und Bad Tölz. Die Strecke hat 1 Wehr, das man gut links umtragen kann, sowie eine kurze "Naturstufe", die sogen. "Isarburg (WW III), sonst max. WW II. Wegen Abholen, etc. wende Dich am besten an FFI in Lenggries. FFI macht in diesem bereich viel Angebote, v.a. für Kinder und Jugendliche im bereich Erlebnispädagogik. Die Leitung hat Ruben Werner, er ist Übungsleiter Kanu im Bayer. Kanu-Verband. Und sein derzeitiger Azubi Jenz ist auch Übungsleiter Kanu sowie Raftguide für Tirol. Die können Dirt sicher bei Deiner Tour helfen.
2. Tag: weiter bis Einöd. Einöd ist DKV-Kanustation, Zeltplatz vorhanden. Außerdem kann man in dem Restaurant am Platz gut essen. Eine Umtragestelle (Stauwehr Bad Tölz), am besten links.
3. Tag: Weiterfahrt bis München-Thalkirchen. Ca. 3 Umtragestellen (Ickinger Wehr, Baierbrunner Wehr, evtl. Großhesselohe). In München ca. 8 Kanuvereine mit eigenen Bootshäusern, alle an der Isar, bzw. am Isarkanal gelegen. Ferner Campingplatz "Thalkirchen" direkt an der Lände, wo auch die Flöße ankommen. Von dort entweder mit einem der Vereine etwas vereinbaren bzgl. Transfer zum Sylvensteinsee ode eben mit FFI etwas vereinbaren.
Die gesamte Strecke ist landschaftlich sehr schön, durchfließt auch einige Vogelschutzgebiete und - bis auf die Isarburg - max. WW II.

Herzliche Grüße aus Bayern

Oliver

daro
19.06.2007, 15:17
Hallo Oliver !

Vielen Dank für deinen Tippp !
Werde das dann mal mit meiner "Mannschaft" besprechen :)
Noch ne kurze Frage : Denkst du es wird sehr anstrengend werden, das Boot
auf der Isar auf Kurs zu halten ? Wie gesagt, wir sind Anfänger - Paddler und eher
ungeübt, auch vom konditionellen her (alles Leute die Ihren Beruf sitzend ausüben :D ).
Also kann man sich auf der Isar auch mal im Boot zurüklehnen und die Arme ausruhen oder läuft man da schnell Gefahr zu drehen oder irgendwo gegen zu fahren ?

Grüße,
Daniel

Stoertebeker
19.06.2007, 22:48
Hallo Daniel

die Isar ist ein gutes Revier, auch zum Zurücklehnen. Man muss auch nicht mit WW-Booten fahren, Wander- und Faltboote sind auch schon gesichtet worden (von den vielen Schlauchbooten mal ganz zu schweigen).

Wenns ein paar Tage nicht geregnet hat, kann es Euch gut passieren, dass Ihr höllisch aufpassen müßt die Fahrrinne zu finden, kann mordsflach werden. Also umknicksichere Stiefel anziehen, mit denen man auch mal "kneipen" kann. :o

Und beim Einöd-Wirt unbedingt einen Pfannkuchen essen! Das gehört dazu.
Und in München unbedingt die Flosslände befahren ...

Viel Spass bei den Bayuwaren wünscht der Pirat aus Schwerin
Stoertebeker

P.S.: Ich übe meinen Beruf auch im Sitzen aus und bin trotzdem konditionell topfit - ich bin nämlich Kanulehrer. :D

Oliver Bungers
22.06.2007, 18:02
Hallo Daniel,

ich kann mich Störtebeker nur anschließen. Mit dem wasserstand wird's hoffentlich nicht so schlimm werden, dass Ihr waten müsst. Das kommt zwar schon mal vor, ist aber eher selten. Außerdem ist der Sylvensteinspeicher, aus dem die Isar rauskommt, momentan gut gefüllt.
Und den Tip mit dem Pfannkuchen in Einöd (beim Wirt "Beham") kann ich nur bestätigen. Tja, und die Floßgasse ist sowieso ein "Muss".

Und nun viel Spaß auf der Isar.

Herzliche Grüße

Oliver

daro
23.06.2007, 05:44
Vielen Dank für Eure Tipps !
Das mit dem Pfannkuchen geht klar ;)
Das mit dem waten is nich so tragisch sollte es mal vorkommen...#
mussten das letztes Jahr auf der Altmühl auch schon machen, an so 3-5 Stellen,
is halb so wild ;)

grüße, daniel

Holger F
24.06.2007, 20:49
Hallo Leute,

ihr habt euch schon mal die Beschreibung vom Daniel genauer durch gelesen? Was er in welchen Booten wie gefahren ist und was er vor hat!?

Sorry Daniel, wenn deine einzige Erfahrung das Altmühltal in dreier Kanadiern ist, würde ich von einer Gepäcktour im Wildwasser dringend abraten!
Im OC im Wildwasser bis WW II und Gepäck, sollte man sein Boot beherrschen!

@Störtebeker: Von einem Kanulehrer hätte ich da deutlich mehr erwartet!

Gruß

Holger

Stoertebeker
25.06.2007, 07:18
@Störtebeker: Von einem Kanulehrer hätte ich da deutlich mehr erwartet!

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" (Dieter Nuhr) :mad:

Du bist offensichtlich noch nie die Isar gepaddelt!!!
Da paddeln im Sommer tausende von Leuten in Schlauchbooten (!!!!!!!) runter, keine Rafts, sondern ganz simple Gummiboote, manche sogar mit anhängendem Beiboot für das Gepäck. Der Fluss ist völlig harmlos, Wildwasser ist da nur manchmal und dann auch nur schnell fliessendes Wasser wo man so durchtreibt (ausser eben die Isarburg, aber das merkt sogar ein Blinder). Keine Baumhinternisse, keine gefährlichen Stellen, meist sehr flaches Wasser.
Wenn wir da mit unseren Anfängern in voller Montur (Helm, Paddeljacke, Schwimmweste, Neo und WW-Booten) runterfahren und wir von einem Rudel Faltbootfahrer überholt werden, kommt man sich schon komisch vor. :D

Zum Runterfahren in schnellem Gewässer ist der Fluss geradezu ideal. Unsere WW-Schulungen zielen mehr auf Kehrwasserfahren und Sicherheitsübungen ab, was dort auch möglich ist und - eben weil es so ein harmloses Gewässer ist - auch gut mit Anfängern geübt werden kann.

Steven
25.06.2007, 11:05
Hallo,

ich bin mit auf dem Ausflug und habe gerade den Link von Daniel bekommen. Da ich als einziger Wildwassererfahrung habe war ich nun doch überrascht von den grundsätzlich verschiedenen Antworten hier und bin nun neugierig geworden.

Nochmal zur Zusammenfasssung:

- 3 Paare (20-25) die teilweise zum erstenmal ein Paddel in der Hand halten
- 20kg Gepäck pro Person in nem 2-3 Sitzer Kanu/Canadier (Das Gepäck braucht auch einiges an Platz)
- Wir werden sicher auch mal Rast in einem Biergarten machen wollen und da wird das ein oder andere Bier getrunken

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein zierliches Mädchen ein 210-250kg Boot auf dem vorderen Sitz auf der Isar steuern kann... geht es auch wenn einer auf dem Kanu da streckenweise einfach mal nichts macht, je nach Erschöpfungszustand? (damit meine ich natürlich auch die Jungs :-P)

Seid Ihr sicher das wir problemlos so auf der Isar fahren können?

Grüße, Steven

Oliver Bungers
25.06.2007, 19:14
Hallo zusammen,

also: Die Isar ist zwar Wildwasser, aber wirklich ein ganz harmloses - immer vorausgesetzt, dass Ihr kein Hochwasser habt (das dürfte aber ja klar sein).

Ein paar Bemerkungen, die diese Aussage unterstreichen:

1. Ich bin auch Kanulehrer, seit 1983 in München ansässig (die Isar ist also mein Heimrevier), und in dieser Eigenschaft führe ich zusammen mit dem Lehrteam des Bayer. Kanu-Verbandes mehrere Anfängerschulungen auf der Isar jedes Jahr durch. Ich möchte wirklich nicht angeben, aber ich glaube schon, dass ich als Ressortleiter, der über 10 Jahre für Ausbildung von Übungsleitern im BKV zuständig war, mir hier ein Urteil erlauben kann.

2. Seit vielen Jahren werden auf der Isar von Jugendbildungsstätten Jugendherberegen und auch vom FFI Lenggries erlebnispädagogische Maßnahmen mit Rafts, Kanadiern und einfachsten Paddelbooten angeboten und durchgeführt. Wenn die Isar wirklich nicht harmlos wäre - na ja, jeder kann sich vorstellen, was hier los wäre, wenn bei so was irgendetwas passiert!

3. Zu guter Letzt sei an die Isarregatta erinnert, welche von Bad Tölz bis München bis in die 80er Jahre durchgeführt wurde. Daran nahmen jedes Jahr hunderte von Wanderfahrern in allen möglichen Booten teil, und die gesamte Strecke (immerhin 50 km) war bis auf 3 oder 4 Kontrollstrellen wirklich nicht großartig abgesichert.

Also mein Fazit: Die Isar ist wirklich auch für Wanderfahrer ohen Wildwassererfahrung sehr gut machbar. Und wenn Euch wirklich Hochwasser überraschen sollte: Man kann überall die Fahrt unterbrechen oder komplett aufhören.

In diesem Sinne grüßt herzlich

Oliver Bungers

Steven
26.06.2007, 11:35
Hallo Oliver!

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Wir werden uns mal umsehen wegen Kanu Verleih an der Isar

Grüße

Steven

ogf
02.07.2007, 18:22
- 3 Paare (20-25) die teilweise zum erstenmal ein Paddel in der Hand halten
- 20kg Gepäck pro Person in nem 2-3 Sitzer Kanu/Canadier (Das Gepäck braucht auch einiges an Platz)
- Wir werden sicher auch mal Rast in einem Biergarten machen wollen und da wird das ein oder andere Bier getrunken

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein zierliches Mädchen ein 210-250kg Boot auf dem vorderen Sitz...

Abgesehen daß Du eh besser vom hinteren Sitz aus steuerst, nur eines:

Ganz am Anfang sprichst Du von WW2. WW2 ist für voll beladene Kanadier und unerfahrene Fahrer schon ganz schön anspruchsvoll, finde ich. Such lieber nach WW1, solange bis Du von Dir aus selber sagst, daß es Dir zu langweilig ist.

Isar ist eher WW1 als WW2 und in weiten Strecken eher Zahmwasser, und genau richtig für euch. Kehrwasserfahrenkönnen ist noch optional, im schlimmsten Falle verschwendet ihr halt wg. ungünstigen Manövern Energie.

Badezeug/Sonnencreme etc. nicht vergessen, es gibt jede Menge nette Strände.

Paddler
16.08.2007, 16:08
Ich kann nur sagen, dass wir die Tour mit Ruben schon mehrfach gemacht haben, und ich bin immer wieder begeistert! Die Strecke ist absolut einfach, außer der Isarburg keine "gefährlichen" Stellen!

Wir waren mit 4 Familien unterwegs, das jüngste Kind war 10 und hat locker mitgehalten.

Ich will hier ja keine Werbung machen, aber RUBEN ROCKT!!!=) Ich plane schon eine Tour mit meinen Freunden...

LG
Paddler