PDA

Vollständige Version anzeigen : Hillfe Royalex oder Royalite

Pirate of North
06.06.2007, 22:24
Erst mal Hallo an alle Paddler hier im Forum.

Paddle jetzt seit acht Jahren und stehe nun kurz dafor mir meinen ersten eigenen Canadier zu Kaufen:) . Werde mir sehr wahrscheinlich einen Prospector 17 von Nova Craft zu legen. Jetzt zu meinem Problem kann mich nicht entscheiden ob ich diesen in Royalex oder Royalite nehmen soll ? ? ? :confused:

Kann mir hier im Forum irgend Jemand Erfahrungen aus der Praxis Mitteilen über die Stabilität und Belastbarkeit von Royalite , würde mir natürlich gerne das leichtere Material kaufen da ich oft umtragen muss und aufgrund des Geländes keinen Kanuwagen benutzen kann.
Habe aber bedenken das es eben zu unstabil und nicht belastbar bzw Abriebsfest ist. Paddle vor allem in Schweden / Norwegen allerdings weniger Wildwasser sondern Seen, allerdings in sehr rauen Gebieten abseits der Zivilisation brauche ein Material auf das ich mich verlassen kann.
Vielen Dank für eure Antworten Gruss Simon

Pirate of North
20.06.2007, 00:42
Kann das sein das hier keiner was zur Stabilität, Belastbarkeitund Haltbarkeit von Royalex oder Royalite sagen kann ? Gibt es bei den Firmen nochmals unterschiede oder ist das alles das Gleiche also ist Roaylex gleich Roaylex?
Kommt schon Leute ist wichtig für mich bei meiner Kaufentscheidung, brauch ein paar Tipps aus der Praxis? Danke nochmals und jetzt Haut in die Tasten.
Gruß Simon

Hauke
21.06.2007, 08:53
Moin, moin,

stelle Deine Frage doch mal hier:http://www.seekajakforum.de
Da treiben sich einige Bootsbauer rum.

Gruß,
Hauke

Chillosaurus
21.06.2007, 13:03
Materialien (http://www.novacraft-kanu.de/material.htm)

Conny
21.06.2007, 21:58
ev. hast Du hier mehr Erfolg mit Deiner Anfrage:

http://www.open-canoe-journal.de/

Gruß
Conny

Pirate of North
25.06.2007, 18:56
Danke für Eure Tipps habe mich für ein Roalex Boot entschieden.
Gruß Simon

KARLH
28.06.2007, 14:34
bei royalex light fehlen abs verstärkungsschichten ,dies macht das boot zwar leichter aber fiel anfälliger bei steinkontakten.
royalex ist und bleibt aber ein sehr emfindliches material welches zu 80% aus aufgeblähten schaum besteht.dieser lässt das boot zwar dickwandig erscheinen,aber die ist bestenfalls eine optische täuschung.
bei tieferen kratzern besteht akkute bruchgefahr,ausserdem sollte man royalex nicht zulange in der sonne lassen weil sonst die schaumeinlage durch durchgrabbelnde uv strahlen porös gemacht wird.dann machts eines tages knack und gebrochen ist das boot ......und die seele!!
ich werds mal mit nem laminierten boot versuchen!

kanute
04.07.2007, 18:20
@Karlh

Entschuldige bitte, aber ich glaube, Du hast wenig Ahnung von Royalex. Royalex kann nicht brechen. Das Einzige, was es von anderen Booten unterscheidet ist, dass es sich im bewegten Wasser etwas schwabbeliger anfühlt. Die Stabilität und Zähigkeit ist unübertroffen. Die UV-Empfindlichkeit ist nur dann ein Thema, wenn die Farbschicht durchgeritten ist.
Nicht für ungut.