PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinkbeutel

Rolf
08.06.2007, 10:57
Moin,
ich hab immer wieder mal gesehen, das bei Marathonrennen einige Teilnehmer statt den üblichen Trinkbeuteln von Camelbak, Deuter, Source, etc. sehr leichte "einweg" Plastik Beutel verwenden. Ich glaube es handelt sich um Infusionsbeutel oder irgend ein anderes Produkt aus dem Medizinbereich.

Kann mir jemand erläutern, um was es sich handelt und wie die Funktion des ganzen ist? Die Beutel, die ich kenne (vom Blutspenden???) haben ein "Rückschlagventil" und lassen sich deswegen über den Schaluch nicht mehr leer nuckeln.

Grüße

Rolf

Ralf Schmidt
08.06.2007, 22:25
Hi Rolf,
in den Trinkrucksäcken stecken doch solche einfach-Beutel, bist Du sicher dass es nicht solche sind? Irgendwelche Infusionsbeutel hätten ja auch kein Beissventil, d.h. man müsste sie irgendwie verschliessen.
Das Trinkbeutel-Teil aus meiner Rettungsweste (Salty Dog) sieht auch schon stark nach Urinbeutel aus, aber eben mit Silikonschlauch und Beissventil.
Wenn man Platz hat das Ding unter zu bringen tut es auch die Blase ohne den Camelback et.al., mit Rucksack passt bei verschiedenen Booten sowieso nicht mit der Spritzdecke und/oder Rückenlehne.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Gerhard Falk
09.06.2007, 04:47
Hallo Rolf!

Wie du sicher bei den Wesermarathon-Beiträge gelesen hast, werden da schon mal Urinbeutel verwendet. Das ist aber wohl "Geschmackssache" (benutzte werden da eher nicht verwendet).

Bei mir hat sich ein Adapetersystem bewährt, dass man einfach auf jede handelsübliche PE-Flasche aufschrauben kann. Da gibt es auch keine Reinigungprobleme, die Flaschen werden nach Benutzung wieder in den Pfandkreislauf gegeben. Wenn 1 Liter leergenuggelt ist muss man eben umschrauben. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Es gibt sie aber in jedem gut sortierten Outdoorladen.

Viele Grüße
Gerhard