Vollständige Version anzeigen : Der neue DKV Kanuführer
Hab gerade den neuen DKV Auslandsführer Band 2 Südwesteuropa erstanden.
Wie alle DKV-Führer ist auch er in erster Linie für Kajakfahrer ausgelegt.
Beispiel Tagliamento
Der ist bis Km 53,5 recht ausführlich beschrieben. Bis hierher wird ein canadierfahrender Flusswanderer kaum fahren.
Bei Km 75 ist unter einer Brücke ein Wehr mit 3 Meter Höhe angeführt, welches auch wir nur als ein paar fahrbare Steine knapp unter der Wasseroberfläche vorfanden.
Auch die nächste Autobahnbrücke bei Km 76, 5 sollte ebenfalls eine 3m hohe Betonwand haben.
Zitiere hier dazu aus der Page www.uhrenerin.at folgendes, was auch wir vorfanden:
3 kanpp hintereinanderliegende Wehre bei der Autobahnbrücke (das erste 1,5m, die beiden anderen folgen im ca. 5m Abstand. und sind etwa 40 cm hoch) nahe Osoppo
Wie ebenfalls dort vermerkt gibt´es von Km 94 bis 138 keinerlei Informationen.
Kann mich nur der dort vertretenen Meinung anschliessen, dass der DKV in seinen Führern mehr Infos für Flusswanderer hätte, und nicht nur hauptsächlich für Kajakfahrer.
LG Erwolf:mad:
Hallo Erwolf, vielleicht bin ich ja zu blond, aber ich bin schon immer davon ausgegangen, daß der DKV-Führer nur für Kajakfahrer gedacht ist. Und zwar auch für Kajakfahrer, die "flußwandern" wollen. War es nicht schon immer so, daß jemand, der mit Kanadiern auf Tour war, selbst beurteilen mußte, ob er eine Strecke fahren kann oder nicht? Man sollte vielleicht beim DKV anregen, ob es nicht einen eigenen Führer für Kanadierfahrer geben sollte... Viele Grüße, Martina
playboat
14.06.2007, 09:29
Gott sei Dank wird niemand gezwungen einen DKV Flussführer, der ja bekanntlich überwiegend von ehrenamtlichen erstellt wird, zu kaufen.
Gruß playboat -der mit den DKV-Führern immer gut zurechtgekommen ist-
Jetzt regen sich schon einige über die Begriffe auf.............:D
Gruß Thomas
der sich bei der Benutzung eines Flussführers noch nie Gedanken über die verschiedenen Bootsarten gemacht hat :confused:
tomruevel
14.06.2007, 14:49
Hallo zusammen,
>>Jetzt regen sich schon einige über die Begriffe auf..<<
Das hat wohl mit den Wasserständen zu tun..........;) ;) ;)
Ansonsten ist es wie im richtigen Leben.
Minderheiten, oder die, die zahlenmässig nicht so stark vertreten sind, werden weniger beachtet bzw. ganz ignoriert.
Hallo Georg, vielen Dank für die umfangreiche Weitergabe Deines Wissens über die Inhalte der DKV-Führer. Bisher habe ich noch nie das Vorwort gelesen und - ehrlich gesagt - mir ist auch echt schnuppe, ob der Führer für Kajakfahrer oder sonstwas gedacht ist. Mir scheint, Du hast dann wohl Pech gehabt und mußt auf die Nutzung des neuen Führers verzichten. Schade aber auch. Ich finde die Führer sehr gut. Viele Grüße, Martina
Da wir gerade so ein wenig ins Ironische abrutschen, sollten wir auch das Wort Führer vermeiden und lieber Beschreiber verwenden.
Nicht das jemand hieraus falsche Schlüsse zieht ;)
Gruß Thomas
Naja, ich find das ein bißchen spitzfindig... ob ein Bootstyp für ein Gewässer geeignet ist oder nicht, daß läßt sich doch so einfach gar nicht nach Kajak und Kanadier differenzieren, nun könnt eich ja auch ankommen und sagen, es wird keine Aussage darüber getroffen, ob das Gewässer für mein Rennkajak geeignet ist, ich will, daß der Verband das mehr berücksichtigt... und so weiter und so fort...
Und was der Diskussionsansatz zur Sportart Kanu-Drachenboot hier zu suchen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wir befinden uns hier in der Rubrik Kanu-Neuigkeiten.
Gerhard Falk
15.06.2007, 13:48
Klasse Diskussion hier!!!
Was wäre denn so falsch daran, wenn man in einem Flussführer so hier und da auch mal auf Besonderheiten hinweisen würde, die Kanadierfahrer interessieren könnten? Es soll ja auch gemischte Wandergruppen geben. Sich aufgrund von Anregungen weiter zu entwickeln kann doch prinzipiell kein Fehler sein.
Gerhard Falk
15.06.2007, 14:03
Um es ein letztes mal in diesem Thread "spitzfindig" und auch "provokativ" zu sagen:
Weil man damit direkt und indirekt den Verband kritisiert.
http://home.no.net/birgif/glis/thread4sale.gif
Ich bin auch blond und Du bei ebay?
Florian M.
15.06.2007, 15:32
Hallo, Leute
was regt ihr euch auf?
Wie TiemoHH schon schrieb: das Thema heist Kanu-Neuigkeiten.
Es ist doch keine Neuigkeit, dass diese Bücher für Canadierfahrer/innen nur bedingt geeignet sind.
Aber was soll´s, mach ich´s wie immer: nachschauen in 5Bücher, 3Karten und dann im Telefonbuch.
Ach ja, ich fahre einen schwimmenden Möbeltransporter. :D
(Diese Bezeichnung ist nicht von mir)
Gruß und spaß beim suchen
Florian
Gerhard Falk
15.06.2007, 15:48
Ich bin da ganz gelassen; als 60+ hat man sowieso allen Respekt vor Obrigkeiten, so auch vor Verbänden, verloren. :cool:
tomruevel
15.06.2007, 16:11
Hallo zusammen,
die Flussführer werden anhand von den Redakteuren zugesandten Informationen erstellt. Das wisst Ihr sicherlich schon.
Könnte es vielleicht, dass darin einer der Gründe zu suchen ist, dass vielleicht tatsächlich mehr die Kajakfahrenden denn die Canadierfahrenden Informationen liefern????
Wenn ich dort etwas hinschicke, dann hat die Beschreibung einen Touch aus der Sicht eines Kajakfahrers. Ich kann es nicht anders schreiben, weil ich die Stechpaddelseite und das was dort vieleicht mehr von Interesse ist, beurteilen kann.
Also ran an die Tasten und Informationen aus Eurer Sicht liefern.
Ansonsten komme ich persönlich mit Flussbeschreibungen über Wildbäche auch ganz gut zurecht, wenn ich dort mit dem C1 fahre.
Florian M.
15.06.2007, 18:57
Hai tomruevel
stimmt schon, die meisten informationen kommen von Paddlern.
Doch mal ganz ehrlich: Wann ist der letzte Flußwanderführer richtig überarbeitet worden? So richtig neu ist doch keiner.
Was nützen alle einsendungen wenn sie erst Jahre später erscheinen. Und womöglich gar nicht mehr stimmen.:(
Selbst Jübermann ist da wesentlich schneller. (der hat nicht so viele Mitarbeiter wie......)
Wenn ich mich nur auf die Flußwanderführer verlassen hätte, währe ich machesmal verlassen dagestanden.
Auch hätte ich einige schöne Ecken mit meinem Frachter nicht gesehen.
Gruß
Florian
Gerhard Falk
15.06.2007, 19:01
Ich habe da als "alter Knacker" mal eine Frage:
Kann man den Flussführer nicht wie Wikipedia online einstellen und fortschreiben. Das wäre doch eine gute und aktuelle Vorlage für die Printversion - oder kann man die dann nicht mehr verkaufen?:confused:
Tja, überlegen zu sowas wie einer Wiki-basierten Kösung hat es schon gegeben. In NRW gibt es glaub ich auch schon eine Flußdatenbank.
Ich würde nicht zu der Wiki-Lösung, sondern auch zu einer Datenbank tendieren. Da kann man dann auch einfacher Routen zusammenstellen, suchen, ändern, Strukturen für unterschiedliche Zugriffsrechte reinbauen...
Im Prinzip alles nur Fleißarbeit...
tomruevel
15.06.2007, 21:07
Hallo zusammen,
die Diskussion hatten wir hier schon im neuen Forum.
Die Online basierten Lösungen haben aber alle ein Problem:
Wie komme ich unterwegs dran???
Mit den spontan geänderten Reisen ist es ja dann vorbei oder mit dem Anpassen von Reiseziele wg. Wassermangel ebenso.
Oder mal eben abends auf dem Campingplatz nach etwas neuem/fahrbaren suchen.
Dafür vielleicht noch PC und Drucker mitschleppen, unterweges noch nach Wireless LAN Punkten suchen.
Dann doch lieber das Buch.........
Gerhard Falk
15.06.2007, 21:13
So eine Datenbank als Grundlage für die Printversion hätte aber schon den Vorteil, dass in sie die unterschiedlichsten Erfahrungen Eingang finden können. Eine Printversion wird richtigerweise dadurch nicht ersetzt. Man kann sich übrigens auch die Bereiche,die man vielleicht für unterwegs benötigt auch vorher ausdrucken. Es sei denn man hat einen Möbelwagen wie weiter oben beschrieben.
eifelehrlich
17.06.2007, 14:57
so, zuerst einmal entschuldigt das ich alles klein schreibe, aber mit einer gebrochenen rechten hand ist man schon stark gehandycapt.
dann will ich mich auch mal dazu äußern, die flußführer des dkv sind nachschlagewerke von paddlern für paddler. soll heißen, sie leben von den beiträgen der nutzer, egal ob kajak, faltboot oder canadier. wenn letztere wenig bis keine beiträge beisteuern können solche hinweise nicht in den führer eingearbeitet werden.
der führer hat sich bei mir in soweit für ein fahrtenplanung bestens geeignet da et mir schnell die wichtigsten daten nennt, wie zb. mindespegel, telefonnr. vom pegeldienst, ein- und ausstiegstellen, whre und andere hindernisse etc. etc.
ob ein wehr nun befahrbar oder nicht sei kann/darf ich ja wohl noch selber entscheiden, werde also nicht blind bloß weil es im führer so angegeben ist erin wehr hinunterfahren und während der hydraulischen kreuzigung im wehrstrudel darüber nachdenken wen ich jetzt dafür haftbar machen soll, sondern vorher das wehr besichtige, entweder bei der anfahrt zum startpunkt, vom wasser aus oder notfals nach einem ausstieg.
der dkv führer ist eine wichtige planungshilfe während des aufenthaltes in dem paddelrevier um ausweichstrecken oder anregungen zu erhalten das geht nur mit der gedruckten ausgabe, die wie finde gar nicht überteuert ist.
bei den jübermannkarten ist es etwas anders, da diese angaben über kajak, ruderer, canadier etc. aus den durch herrn jübermann vor ort gemachten subjektieven eindrücken niedergeschrieben werdn.
konrad
Gerhard Falk
17.06.2007, 15:07
Also nur mit der linken Hand hier zu posten finde ich schon anerkennenswert. Dennoch scheint der Georg wohl mit seinen Beiträgen als Canadierfahrer an den Verlag da andere Erfahrungen gemacht zu haben.
Siehe hier:
"Wenn ich mal meinen Mac wieder aktiviere stelle ich hier mal die Seiten rein, die ich als Canadierfahrer an den Verlag gesendet habe, mit Hinweisen, die nicht nur für Canadierfahrer interessant sind. Da sind z.B. inzwischen überalterte Begebenheiten, wie nicht mehr vorhandende Schleusenmöglichkeiten oder Bootsaufzüge an Staumauern, die in der Neuauflage eines "Führers" einfach ignoriert wurden. Und das betrifft nicht nur die Canadier!"
:confused:
Olaf Dzwiza
17.06.2007, 18:42
Tja, überlegen zu sowas wie einer Wiki-basierten Kösung hat es schon gegeben. In NRW gibt es glaub ich auch schon eine Flußdatenbank.
Ich würde nicht zu der Wiki-Lösung, sondern auch zu einer Datenbank tendieren. Da kann man dann auch einfacher Routen zusammenstellen, suchen, ändern, Strukturen für unterschiedliche Zugriffsrechte reinbauen...
Im Prinzip alles nur Fleißarbeit...
Nach einem eindeutigen Statement von Herrn Over ist auch an Fleißarbeit nicht zu denken. Das Thema hatten wir ja schon:
http://forum.kanu.de/showthread.php?t=189
Ansonsten, das genannte Beispiel zeigt, wie man es machen könnte (Kanuverband NRW:
www.flussfuehrer-nrw.de (http://www.flussfuehrer-nrw.de)
Olaf
Ansonsten, das genannte Beispiel zeigt, wie man es machen könnte (Kanuverband NRW:
www.flussfuehrer-nrw.de (http://www.flussfuehrer-nrw.de)
Olaf
Nun dieser Flussführer ist eher ein Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Ich habe bereits mehrfach nunmehr schon vor vielen Monaten Korrekturen gemeldet, die immer noch nicht eingepflegt wurden sind. Da ich nicht davon ausgehe das die Verantwortlichen "faul" sind liegt es wohl eher an dem zu hohen Zeitbedarf für Ehrenamtliche Meldungen zu verifizieren und einzupflegen. Dann doch lieber ein Papierführer von dem ich weiss, das er nicht 100% aktuell ist.
Wie an anderer Stelle schon ausgeführt wurde kann ein solcher Führer ohnehin nicht die Eigenverantwortung ersetzen ist also nur Orientierungsquelle. Eine solche sollte nicht zu detaillverliebt auch noch nach den Möglichkeiten verschiedener Bootstypen unterscheiden, sie würde einfach nur noch unübersichtlich.
Ingesamt halte ich die DKV Führer für hinreichend gute Quellen, die ergänzt mit den Jübermannkarten nun wirklich für jeden hinreichende Informationen bereithalten.
tomruevel
18.06.2007, 14:23
Hallo zusammmen,
das Thema Korrekturen.
Im Kanusport erscheinen immer wieder Ergänzungen zu den bestehenden Flussführern.
Alle 4 Wochen erscheint ein Heft, wo so etwas veröffentlicht werden kann. Wenn man Infos an die Redaktion schickt.
Das ist doch schon ein recht enger Turnus und damit lässt sich die Zeit bis zu einer Neuerscheinung ganz gut überbrücken. Z.B. it Einfügen der Meldung in den vorhandenen Flussführer.
Und was ist mit den Käufern, die weder Vereinsmitglieder sind, noch die KanuSport beziehen wollen?
So Prickelnd ist sie auch nicht, dass jeder dafür das Geld für ein Abo latzen möchte.
(Hoffentlich war das nicht wieder eine Beleidigung nach OLG Düsseldorf und BGH VI ZR 101/06)
Meine Güte, wo gibts denn einen Papierreiseführer oder eine Papierkarte, für die nach Drucklegung noch aktuelle Informationen veröffentlicht werden. Ich kenne keine. Und soll der Verband teure Anzeigen in bundesweit erscheinenden Zeitungen schalten. *kopfschüttel*
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.