Vollständige Version anzeigen : Kleine Elbtour
Moin Paddelfreunde,
ich möchte vom 21. bis 22.07. knapp 100 km von Gorleben nach Geesthacht paddeln. Gibt es von Euch Erfahrungen bezüglich der Strecke oder wichtige Info?
Gruß Wind
Albrecht Lorenz
16.06.2007, 15:26
Ich bin diese Strecke zwei Mal gefahren. Ab Boizenburg ist es landschaftlich nicht mehr sehr spanend.
Solltest Du noch die Möglichkeit haben, die Route etwas zu ändern, empfehle ich die Strecke zwischen Magdeburg und Wittenberge. Das sind ca. 110/120 km und ist v.a. im Bereich Jerichow, Tangermünde, Arneburg sehr schön. Die Elbe fließt bei diesem Niedrigwasser immer noch vielleicht drei bis vier Kilometer/Stunde. Die Gegend ist dünn besiedelt, die Tierwelt mit den fast schon obligatorischen See- und Fischadlern sehr reich. Bei Arneburg gibt es ein Hochufer (wie übrigens auch auf Deiner geplanten Route unterhalb Hitzacker). Ich habe problemlos am Ufer wild Zelten können.
Viel Spaß,
Albrecht
Was meinst Du mit wichtigen Hinweis?
Pass auf die Berufsschifffahrt auf!
Versuch den Bereich um Gorleben nicht als Demo zu Fahren, ist nämlich verboten (Sicherheitszone wg. Castor).
Oder meinst Du so Hinweise, wie, wenn Du nach Hitzacker rein willst, fahr nicht in den Sporthafen, sondern erst in den Zufluss der Jeetzel unter der Hoch über Dir liegenden Foßgängerbrücke und der niedrigeren Straßenbrücke durch bie zum Wehr und dann links an der ehemaligen Umtragerampe anlegen. Der Slip im Jachthafen ist durch den Bau der Hochwasserschutzmaßnahmen nicht sicher zu Nutzen und der rest des Jachthafen ist nicht besonders Paddlerfreundlich. Und die, in vielen Karten noch eingezeichnete Verbindung zur Jeetzel gibt es nicht mehr.
Das rechte Ufer ist schon vor Gorleben aus Naturschutzgebiet und es besteht, bis auf einigen Stellen ein Anlegeverbot bis hinter der Höhe Hitzacker hinaus. Es hält sich nur leider kaum einer dran.
Willst Du Übernachten oder in einem durch?
Kurz vor Geesthacht liegt der Kanuclub, die sehr nett sind, aber dessen Anlegestelle, in einer kl. Bucht etwas versteckt liegt und leicht übersehen werden kann. Eine gute Stelle, um die Tour zu beenden, bzw. wenn es noch durch die Schleuse soll, auf die abgehende Tiede zu warten. Zwischen Gorleben und Geesthacht kann ich nichts über Übernachtungsmöglichkeiten sagen, da ich in Hitzacker einen Freund besucht hab (dort gibt es wohl einen Kanuclub, aber ohne Bootshaus oder so) und bin von dort aus zum Kanuclub bei Geesthacht gepaddelt.
In Hitzacker selbst kann man recht gut an der Anlegestelle auf der ehemaligen Umsetzstelle unterhalb des Caravanplatzes Campen und einige Meter Richtung Hitzacker selbst gibt es eine öffentliche Toilette und eine Dusche, die dort für die Caravanbenutzer eingerichtet wurde (Dank des in der Gegend sehr gut arbeitenden Behindertenbeauftragten, Behindertengerecht). Dort kann man Duschmarken erwerben und gut und in einer sehr sauberen Einrichtung Duschen.
Näheres zu Ein- und Aussetzstellen an der Elbe finden sich im Faltbootwiki unter diesem Link: http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Elbe
Und zu einer Flussbeschreibung der Elbe gehts hier lang (noch in den Anfängen und endet derzeit leider noch bei Dresden): http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Flussbeschreibung_Elbe#Deutsche_Grenze_bis_Schleus e_Geesthacht_.28ZW.29
Berichte über Fahrten auf der Elbe und weiterführende Links findet man dort unter diesem Link: http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Gew%C3%A4sserbeschreibung_Elbe#Infos_-_Links
Aber schmökern lohnt sich und entsp. der Wikiidee kann man auch selbst etwas dazu Beitragen/Ergänzen. Sollte aber für Faltboote relevant sein.
Noch mehr, dann schreib mir eine PN!
Vielen Dank für die netten Zeilen, wird mir bestimmt eine Hilfe sein:)
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.