PDA

Vollständige Version anzeigen : Kippstabilität Nelo K1 Classic v.s. Nelo Viper 51

marky
24.08.2011, 12:45
Hi Leute,

ich wollte fragen ob jemand was über den Unterschied bzgl. der Kippstabilität der genannten Boote sagen kann. Laut Herstellerseite (Nelo.eu) haben die K1 Viper 51 und der K1 Classic die gleiche Stabilität (3). Allerdings habe ich da so meine Zweifel, da die Viper doch viel breiter (Bootsbreite 51 cm) ist im Vergleich zum Classic (Breite 43 cm ). Wäre echt super wenn jemand einen Vergleich ziehen könnte :). Natürlich weiß ich das Stabilität was individuelles hat, aber man kann ja vielleicht schon etwas drüber aussagen. Ich fahre noch nicht lange Kajak. Bin also noch Anfänger. Komme in diesen Standardkajaks (Tourenkajaks gut zurecht). Aufgrund dieses Umstands ist vielleicht doch eine Bewertung möglich ob diese Boote was für mich sind. PS. Ich war mal in einem Kajak mit Stabilität 1 da schaff ich nur 4 Paddelschläge und bin dann im Wasser :)

mueggelsee-pirat
24.09.2011, 07:25
Hi Leute, ich wollte fragen ob jemand was über den Unterschied bzgl. der Kippstabilität der genannten Boote sagen kann. Laut Herstellerseite (Nelo.eu) haben die K1 Viper 51 und der K1 Classic die gleiche Stabilität (3). Allerdings habe ich da so meine Zweifel, da die Viper doch viel breiter (Bootsbreite 51 cm) ist im Vergleich zum Classic (Breite 43 cm ). Wäre echt super wenn jemand einen Vergleich ziehen könnte :). Natürlich weiß ich das Stabilität was individuelles hat, aber man kann ja vielleicht schon etwas drüber aussagen. Ich fahre noch nicht lange Kajak. Bin also noch Anfänger. Komme in diesen Standardkajaks (Tourenkajaks gut zurecht). Aufgrund dieses Umstands ist vielleicht doch eine Bewertung möglich ob diese Boote was für mich sind. PS. Ich war mal in einem Kajak mit Stabilität 1 da schaff ich nur 4 Paddelschläge und bin dann im Wasser :)

Wieso gehst Du nicht mal in einen Kanu-Laden, der das Ding auf Lager hat, und testet?