Vollständige Version anzeigen : elektronisches Fahrtenbuch
:confused: Hi,
wer kann mir sagen wie ich vorgehen muß wenn sich unser Kanuverein,
in der Liste zum anmelden, mit aufgenommen werden soll.
Zu diesem Thema steht nirgendwo was geschrieben.
Gibt es Vordrucke?
oder gibt es bestimmte Personen bei den man sich melden muß ?
Gruß
Mico
playboat
29.08.2011, 05:20
Einfach mal anklicken:
http://efb.berlios.de/
Gruß playboat
Die Internetseite kenne ich.
Ich habe sie schon Stundenlang durchforst.
Ich finde immer nur,das der Verein sich registrieren lassen soll.
Aber ich finde nirgendwo eine Erklärung wie und wo.
Gruß
Mico
playboat
29.08.2011, 19:14
Hallo Mico,
das Projekt befindet sich noch in der Pilotphase. Es werden z.Zt. keine Vereine
(zum Üben) mehr aufgenommen.
Gruß playboat
Zeitplan:
31.10.2009 Projektidee
26.01.2010 Auftrag des DKV- Präsidiums zu einer Machbarkeitsstudie
27.02.2010 Präsentation und Entscheidung über Pilotprojekt mit der Kanujugend Niedersachsen
März 2010 Kickoff -Meeting des erweiterten Teams
April 2010 Entscheidung des DKV-Präsidiums über Umsetzung/ Realisierung
In Abhängigkeit der Entscheidungen:
30.09.2010 Inbetriebnahme Pilotsystem
2010/2011 Pilotphase in der niedersächsischen Kanujugend
30.09.2011 Ende der Pilotphase
Anfang 2012 Bericht/ Empfehlung an den DKV
KaiAltenfelder
29.08.2011, 21:43
Hallo Mico,
Die Internetseite kenne ich.
Ich habe sie schon Stundenlang durchforst.
Ich finde immer nur,das der Verein sich registrieren lassen soll.
Aber ich finde nirgendwo eine Erklärung wie und wo.
es ist so, wie playboat schon geschrieben hat: Wir befinden uns mit dem Projekt in einer Pilotphase, die letztes Jahr im Oktober begonnen hat. Am Ende der jetzigen Saison wollen wir mit den _jetzt_ teilnehmenden Vereinen die in dem Jahr gesammelten Daten auswerten. Dann muss sich zeigen, ob wir die Vereinfachung der Auswertung des WFA-Wettbewerbes tatsächlich hinbekommen: Dadurch, dass alle Daten in einem System gesammelt werden und die Auswertung ohne Medienbrüche und manuelles Verschicken von Excel-Dateien erfolgt.
In dieser Phase können wir mit unseren paar Männeken im Projekt nur eine begrenzte Anzahl Vereine und Kanuten angemessen betreuen - daher die Beschränkung auf die bereits angemeldeten Vereine.
Was Du trotzdem machen kannst, und auch das hatte playboat geschrieben, ist die persönliche Nutzung des eFB ohne die Auswertung auf Vereinsebene. Dazu brauchst Du dich bei https://diego.kanu-efb.de nur zu registrieren und kannst das eFB dann im Gast-Status nutzen.
Lass mich wissen, falls Du noch Fragen dazu hast.
Herzliche Grüße
Kai
vielen Dank Ihr beiden,
jetzt weis ich bescheid. Persönlich nutze ich schon das elekt. Fahrtenbuch und dachte ich könnte dies nun auf Vereinsebene aufbauen. Werde mich noch ein wenig gedulden müssen.
besten Dank
Mico
Wäre ja was wenns irgendwann ne "App" für sowas geben würde. Fürs Logging oder anmeldung könnte sowas doch vielleicht ganz praktisch sein.
KaiAltenfelder
11.11.2011, 08:30
Hallo renbo,
Wäre ja was wenns irgendwann ne "App" für sowas geben würde. Fürs Logging oder anmeldung könnte sowas doch vielleicht ganz praktisch sein.
eine solche "App" (es könnte auch auf eine Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte hinauslaufen) haben wir auf unserer Wunschliste bereits vermerkt.
Die Vision dazu sieht so aus, dass man sich über die GPS-Funktion seines Smartphones dann die in der Nähe befindlichen Einstiegsorte am Fluss anzeigen lassen kann. Dann wählt man den passenden aus, paddelt los und macht am Zielort das gleiche. Die Software bestimmt dann die Fahrtstrecke und nimmt die Eintragungen im eFB vor. Wer eine GPS-Trackingsoftware hat, könnte dann auch die Routendaten hochladen (sinnvoll bei Küstenfahrten oder auf großen Seen) und damit seine Tour belegen.
Das ist aber alles noch ganz ferne Zukunftsmusik. Erst einmal muss einiges in Sachen Benutzbarkeit der vorhandenen Funktionen getan werden. Warten wir ab, ob der DKV dazu den Auftrag erteilt (davon gehe ich aus ;-) und ob es Interessierte gibt, die das Team verstärken wollen. Ansonsten könnte die Umsetzung der o.g. Vision noch Jahre dauern.
Herzliche Grüße
Kai (Projektleiter eFB)
KaiAltenfelder
22.12.2011, 10:13
Hallo Forum,
vor nicht allzu langer Zeit hatte ich geschrieben, dass beim Pilotprojekt des elektronischen Fahrtenbuches nur bereits angemeldete Vereine teilnehmen können:
In dieser Phase können wir mit unseren paar Männeken im Projekt nur eine begrenzte Anzahl Vereine und Kanuten angemessen betreuen - daher die Beschränkung auf die bereits angemeldeten Vereine.
Nun, das ist Geschichte. Zum einen, weil die Wanderwarte auf der Freizeitsportkonferenz in Saarbrücken und auch der DKV-Verbandsausschuss in Göttingen sich für die Fortführung des Projektes ausgesprochen haben. Zum anderen ziehen wir heute vormittag unsere Projektwebseite (www.kanu-efb.de) auf eine neue Plattform um und werden dann den Testbetrieb auch für neue Vereine öffnen.
Falls Ihr mit eurem Verein am eFB teilnehmen und uns bei der weiteren Entwicklung durch aktives Feedback unterstützen möchtet, dann meldet euch auf der Projektseite an. Ihr erhaltet dann (schreibenden) Zugang zu den Foren, den Fehlerdatenbanken und allen anderen Projektinformationen.
Für eine Freischaltung im eigentlichen eFB-System brauchen wir einen Nachweis, dass Ihr euren Verein vertreten dürft. Entweder seid Ihr selber vertretungsberechtigter Vorstand oder weist uns einen schriftlichem Auftrag (Mail reicht) durch den Vereinsvorstand nach. Euer Verein muss Mitglied in einem der im DKV organisierten LKVen oder eine entsprechende Vereinigung von Einzelpaddlern sein.
Noch Fragen? Dann meldet euch bitte bei uns auf der Projektseite an und schreibt uns dort im Forum.
Herzliche Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!
Kai
Projektleiter eFB
KaiAltenfelder
01.02.2012, 22:17
Liebe Forumsteilnehmer,
wir sind mit dem Abschlussbericht unseres eFB-Projektes soweit fertig, dass wir ihn an den DKV übergeben können. Kurz darauf - quasi gleichzeitig - werden wir den Antrag für ein Folgeprojekt abgeben. Da wir aufgrund des bisherigen Feedbacks von Freizeitsportkonferenz und Verbandsauschuss davon ausgehen dürfen, dass dieser Antrag angenommen wird, planen wir bereits die Kickoff-Veranstaltung für dieses Projekt.
Vorbehaltlich der Genehmigung und Kostenübernahme durch den DKV treffen wir uns am 18.02. in Hannover zum ganztägigen Kickoff-Meeting. Wer von euch bislang gezögert hat, mitten in ein laufendes Projekt einzusteigen, hat nun keine Ausrede mehr. Das Treffen ist der ideale Zeitpunkt, um in das Projekt einzusteigen und unser Team zu verstärken.
Wir suchen internet-affine Kanuten jeden Alters, die bereit und in der Lage sind, sich in unser eFB-Projekt einzubringen. Besonders wertvoll wären Programmierkenntnisse in der Webentwicklung, aber auch Mitarbeiter für Test, Dokumentation und Anwenderbetreuung sind gerne gesehen.
Falls Ihr noch Fragen habt oder gleich einsteigen wollt, so meldet euch bitte bei mir!
Herzliche Grüße
Kai Altenfelder
(Projektleitung eFB)
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.