Vollständige Version anzeigen : Ich wollte nur mal schnell Hallo sagen.
Hallo zusammen, ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mit dem Kajaksport anzufangen und bin gerade dabei einen Verein in Köln und das richtige Kajak (Pyranha Fusion?) zu finden. Wahrscheinlich werde ich mich in nächster Zeit mit ein paar Anfängerfragen melden, da habe ich nämlich noch einige (z.B.: kann man überhaupt (erstmal auf dem Rhein) Kajak fahren, wenn man kein Auto hat? Wie kriege ich mein Kajak wieder nach Hause?). Aber fürs erste sag ich einfach mal Hallo und würde mich freuen, hier beim Einstieg Hilfe zu bekommen.
Viele Grüße, Christoph
Ich empfehle dir als ersten Schritte die Vereinssuche, dann die Ausrüsstungsgegenstände wie Neo, Paddeljacke ... die Entscheidung für das erste eigene Boot sollte erst am Schluß des Ausrüstungskaufs sztehen, da du erst nach einigen Monaten weißt wohin dein paddlerischer Weg gehen könnte und welches Boot für diesen Weg geeignet ist.
Fragen wie setzt man am besten um ... die beantworten sich in einem Verein von selbst :)
Fragen wie setzt man am besten um ... die beantworten sich in einem Verein von selbst :)
Und ganz wichtig, Kauf erstmal nix! Im Verein haben die Boote und Material zum probieren und vieleicht stellst du fest, das du eigentlich Lust auf etwas wilderes oder ruhigeres Wasser hast.
Fast alle die diesen Rat nicht beherzigt haben, haben 2x gekauft.
Zur Vereinssuche gibt er hier eine extra Seite. Besuche die Vereine und wähle den aus, der am besten zu dir passt.
Im Kölner Raum ist es leider so, das wir nur wenig Wildwasser haben. Aber viele Vereine fahren sobald die Flüsse es hergeben in das Bergische oder die Eifel. Trainieren kann man aber auch auf dem Rhein, besonders in der Gruppe ganz gut. Aber bitte die Vorschriften beachten!
Danke für den Tipp. Dann werde ich erstmal einem Verein beitreten und testen, bevor ich mir ein Kajak kaufe. Ich hoffe darauf, etwas zu finden, womit ich den Rhein auch stromaufwärts fahren kann (um auch ohne Transportmöglichkeit fahren zu können) und Wildwasser möglich ist. Ich hatte gehofft, das Pyranha Fusion kann beides.
Was gibt es denn für Vorschriften? Das Internet gibt da nicht viel her und ich bin im Sommer ein paar Mal mit meinem Luftkajak ein Stück den Rhein runtergepaddelt. Ich hatte eine Weste an und bin meist nah am Ufer gefahren. Ich hoffe, das reicht.
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.