PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit RIOT SPRINT?

conni0873
23.06.2007, 18:21
Ein fröhliches Hallo in die Runde! :)

Wir müssen uns mal mit einer Frage an die vereinigte Paddlerwelt wenden: Wer hat Erfahrungen mit dem RIOT SPRINT???

Wir haben es heute bei einem Händler besichtigt und "probegesessen", leider war es dem Händler aber nicht möglich, uns ein solches Modell als Testboot zur Verfügung zu stellen.

Vom Platzangebot - und vom Preis her - wirkt das Boot sehr vernünftig, die Frage ist angesichts des "fehlenden" Knickspants nur die nach der Kippeligkeit dieses Bootes. Diese Frage stellt sich ganz besonders deshalb, da das Boot für meine Frau gedacht ist, die bisher nur mit mir in einem seeehr gutmütigen Zweier gefahren ist und jetzt auf einen Einer umsteigen will.

Daher wären wir für Erfahrungsberichte sehr dankbar. Noch dankbarer wären wir allerdings, wenn sich jemand aus der Rhein-Main-Region (wir sind Mitglieder in einem Mainzer Verein, in dem aber leider niemand dieses Modell fährt) melden würde, der so ein Boot besitzt und es uns evtl. sogar mal probefahren lassen würde... ;)

Ralf Schmidt
23.06.2007, 20:34
Hi conny (??),
wenn das Boot kippelig sein soll fress ich nen Besen.
Pastt Deine Frau da wirklich rein? Das Teil ist explizit für grosse und schwere Paddler gedacht. Und bei den Maßen und dem Spantenriss wird es nicht eben der Läufer sein.
In der Art gibt's zig Boote (z.B. der Rotomod Oceanic bei Neumenn in Raunheim für 300 Euro weniger, opder auch der Systema Alaska für die Hälfte, oder ein schöner Prijon Cruiser 430 mit top Material/Ausstattung, ebenfalls wesentlich günstiger, oder oder oder ), und wenn Dein Händler nix zum Testen da hat geh lieber zu einem Anderen und such Dir eben ein anderes Boot aus. Ausgesprochen günstig ist's ja auch nicht gerade.
Ich wette 10:1 dass hier niemand je in dem Boot gesessen hat :) .
Zu Deiner Frage:
Niemand kann Dir sagen wie "kippelig" ein Boot ist, was für den einen der Pott ist für den anderen schon Panik, und umgekehrt.

Bis dann,
Ralf Schmidt

conni0873
23.06.2007, 21:48
Vielen Dank für die Antwort - und ein großes Sorry, aber so wirklich hilfreich war sie jetzt leider nicht. ;)

Wir haben schon ganz gute Gründe, uns gezielt nach diesem Modell zu erkundigen. Was wir suchen, ist ein möglichst gutmütiges Boot mit einer breiten Luke (eben für schwere Paddler;) ).

Rotomod und Sistema kommen leider nicht in Frage (im Gegensatz zu Riot, die bisher wenigstens im WW-Bereich schon recht verbreitet sind, habe ich von den beiden anderen Marken noch absolut nichts gehört). Der Prijon Cruiser ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber für uns auch nicht wirklich perfekt geeignet. Die Lukenbreite von 50 cm ist an sich klasse, aber Prijon macht sie auch gleich wieder dadurch zunichte, dass der Sitz direkt ab der Luke nach unten hin schmaler zuläuft. Da bringt einem die tollste Luke nichts, wenn im Boot zu den Seiten hin kaum Platz ist.

Und auch wenn ich mich zugegebenermaßen heute ein wenig über besagten Händler geärgert habe, der es nicht schafft, einem ein vorhandenes Boot zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen, muss ich doch sagen, dass das ein durchaus renommierter und großer Händler ist. Bisher war ich mit ihm jedenfalls sehr zufrieden. :cool:

Daher würden uns Erfahrungsberichte etwas mehr weiterhelfen als Mutmaßungen übers Fahrverhalten... Sorry! ;)

Ralf Schmidt
24.06.2007, 07:37
Hi conny,
nun, ich hatte versucht klar zu machen dass auch ein Beitrag von Jemandem der schon in dem Boot gesessen hat fast nicht übertragbar ist.
Im Seekajakforum gibt's gerade eine Diskussion über ein Boot von P&H, die Meinung derer die's gefahren haben geht von "super schick" bis "potthässlich", von "läuft stur gerade aus" bis "extrem wendig", von "Ankanten geht super" bis "Ankanten bringt nix" etc. Ganz wesentliche Unterschiede ergeben sich z.B. durch das Paddlergewicht, schau' Dir zum Spass mal ein paar RM(Righting Moment, oder Aufrichtmoment)- Diagramme an. Mit einem 70kg Paddler noch top stabil, mit 100kg ein Kippelboot, und anders rum.
Aber mach mal, nach dem Bavaria-Pott wird alles besser sein ;) .
Wenn etwas Volumen in's Boot muss sind natürlich die Nordamerikanischen Hersteller erste Wahl, meine Antwort fiel auch so aus weil ich mir darin immer sehr verloren vorkomme. Wenn's aber passt - warum nicht?
Also noch viel Erfolg bei der Bootssuche.
Wahrscheinlich bringt Dir der Beitrag auch wieder nichts, aber 0 und 1 gibt's eben nur im Computer, und selbst da kann eine grosse Null schon eine kleine Eins sein....

Bis dann,
Ralf Schmidt
Rotomod, Systema, werden zutausenden gefahren, im Wanderbereich auf jeden Fall wesentlich weiter verbreitet als die Riots.

Kasi
25.06.2007, 09:17
Hallo Conny,

ist Dir evt. auf der Riot Seite der Hinweis >Rotomolded< aufgefallen?
http://www.riotkayaks.com/v3/fw_sprint.asp#

RTM (Rotomod) baut auch für einige andere Hersteller unter deren Namen, bis letztes Jahr z. B. den Lettmann Odin... der RTM Solo wird zum Beispiel auch für Aquarius gebaut und unter deren Namen vertrieben.
Kleine Änderungen gegenüber den unter dem eingenen Namen auf den Markt gebrachten Produkten gibt es allerdings häufig. Der Sprint sieht von der Formgebung dem Oceanic schon recht ähnlich ....ok, die Luke ist kleiner und die Decksbespannung anders ....

http://www.rotomod.de/touring-kajak.php

Viele Grüße
Karsten