PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipp zu Lettmann Diolen Kanadier

KARLH
28.06.2007, 14:46
Hallo,
ich spiel mit den Gedanken mir ein Malecite 550 zuzulegen.Kann mir jemand Erfahrungsberichte bezüglich des Materials dieses Bootes geben.Natürlich wird man bei Steinkontakten vorsichtig sein müssen!
Ich habe mein Royalex erst verkauft...war mir halt zu weich!
Sollte ich mir da noch zur Verstärkung Kevlar oder andere Einlagen in den Boden miteinlaminieren lassen oder reicht es in Origianal DCS??
Danke für nen Tipp

Chillosaurus
28.06.2007, 19:03
Ich fahre zwar einen Eski 500, aber das Material ist schließlich identisch. Mit der Stabilität des Kahns habe ich bislang keine Probleme bekommen, obwohl ich den Seekajak auch auf Kleinflüssen gefahren bin. Mein Boot ist ziemlich steif.

KARLH
30.06.2007, 10:35
Ich fahre zwar einen Eski 500, aber das Material ist schließlich identisch. Mit der Stabilität des Kahns habe ich bislang keine Probleme bekommen, obwohl ich den Seekajak auch auf Kleinflüssen gefahren bin. Mein Boot ist ziemlich steif.
Danke für den wohl zufridenstellenden tipp von Dir.Ich hoffe nur dieser Malecite in 550cm länge wird auch ne genügend große Steifigkeit besitzen.
Ferner mache ich mir sorgen ob ich mich mit meinen 90kg auch mal in dieses Teil stellen kann...ohne das es knack macht?
ich habe gehört das man bei diolen booten auch Kohlefaserstreifen am Boden platzieren kann.Somit wären dann auch Bootsrutschen passierbar ?

haotschmi
18.07.2007, 22:34
hallo
weißt du überhaupt was du dir für ein boot kaufst? u-spant mit v-förmigem rumpf.
was macht der knick im v wenn er auf einer bootsrutsche mit wenig wasser runter muß? richtig, sich abreiben, im besten fall. und irgendwann liegen die fasern blank und das material zieht aufgrund von kapilarwirkung wasser.
warum hat das boot wohl einen leichten v-rumpf? richtig, um die steifigkeit zu erhöhen und damit material sprich gewicht zu sparen. und wie willst du dich mit deinen 90kg in dem boot bewegen ohne irgendwo hinzutreten? willst du nur auf den verstärkungsmatten des bootes treten? da haste aber wenig platz wenn gepäck dabei ist. zum treten. das boot wird dich auf jeden fall aushalten. ob es aber deine handhabung und fahrtechnik aushält kann ich nicht beurteilen.
wieviele km willst du an einem stück den fahren? und wo? wenn du 50km auf einem see fährst, ist der lettmann gut, da merkst du den unterschied zwischen royalex und diolen in den armen. aber sonst nicht. wenn du vorher royalex gefahren bist, mußt du jetzt deine fahrtechnik umstellen und jedes hindernis vorher erkennen und umfahren, sonst krachts. kannste das?
also, überleg nochmal in ruhe. zusätzliche matten bringen gewicht, und der unterschied in der steifigkeit zum royalex macht den braten nicht fett.
wenn du dir das boot kaufen willst weil es dir gut gefällt, dann kauf es. aber dann geh auch dem material entsprechend sorgfältig damit um. mit so einem schönen boot rutscht man nicht bei mindestwasserstand über steinige flüsse und bootsrutschen. da mußt du schon mal aussteigen und treideln oder einfach umtragen.

Also, kaufs oder lass es. viel spass dabei.

Kasi
20.07.2007, 08:58
Moin,

grds. geht das schon, was Du vorhast... allerdings hat mein Vorposter schon recht, dass Du etwas vorsichtiger sein solltest. Was Du allerings machen kannst, lass Dir einen Schutzstreifen/Verschleißstreifen aus Aramid im Kiel einlaminieren- nicht Kohle. Aramid (Kevlar ist der Markenname von DuPont) hat wesentlich bessere Abriebwerte.

Die Gefahr, dass Dein Boot auf einmal 12kg schwerer weird, weil das Gewebe Wasser zieht, halte ich für vernachlässigbar. Im allgemeinen werden Wanderboote ja nun nicht 300 Tage im Jahr genutzt, so das evt. im Gewebe enthaltenen Feuchtigkeit auch wieder verdunstet. Im übrigen, die wenigsten Boote sind auch innen mit Deckschicht/Gelcoat belegt- der Weg für Feuchtigkeit ins Gewebe ist also auch so gegeben.

Viele Grüße
Karsten

Chillosaurus
20.07.2007, 13:42
Richtig.

Aber man sollte schließlich mit jedem Boot vorsichtig umgehen. Wobei man bei Laminat die Hoffnung haben kann, dass das Boot einen Überdauert.

Wasser ziehen nur Boote, die "nicht sachgerecht", d.h. in der Prallen Sonne, gelagert wurden, oder, bei denen die Gelcoatschicht abgerieben ist.
Also immer schön reparien, in einer Garage lagern und dein Boot wird seinen 30. Geburtstag auf jeden fall feiern können. (Im gegensatz zu den Royalex oder PE-Booten, die in der Regel nach 10 Jahren verletzungsanfällig werden)