Vollständige Version anzeigen : lahn-tour wo schlafen?
tag auch
meine freunde und ich beabsichtigen eine tour von marburg an den rhein
da das ca 170 km sind müsste man hier und da auch mal schlafen...
wie ist das mit den plätzen? bis wann muss man da ankommen, sind die in guten abständen? oder muss man auch hin und wieder wild zelten?
vielleicht kann man mir da ja helfen
gruß jan
merderein
29.06.2007, 15:47
tag auch
meine freunde und ich beabsichtigen eine tour von marburg an den rhein
da das ca 170 km sind müsste man hier und da auch mal schlafen...
wie ist das mit den plätzen? bis wann muss man da ankommen, sind die in guten abständen? oder muss man auch hin und wieder wild zelten?
Diese Seite dürfte dir helfen: Lahntal-Tourismus-Verband (http://www.daslahntal.de/html/frames-blau/blau-frames.htm). Da gibt es ein ausführliches Verzeichnis aller Ein- und Ausstiegsstellen (woanders dürfen Paddler den Fluss nicht verlassen/betreten) & den Campingplätzen am Fluss. Wild-Campen ist in Deutschland zunächst mal schwierige, weil verboten bzw. nur mit Erlaubnis des Grundstückseigentümers gestattet.
viel Spaß auf dem Fluss,
Matthias
eifelehrlich
29.06.2007, 16:03
170 KM auf der Lahn sind bei schon anstrengenden 25 Km pro Tag
(Frage: mit Kanu oder Kajak unterwegs?)
in mindestens 6-7 Tagen zu bewältigen, daher also wirklich wie oben schon angedeutet beim Lahntal-Tourismusverband nachschauen und dementsprechend handeln.
Konrad
hey danke leute, die infos sind wirklich brauchbar :)
hatte sowas auch schon länger gesucht, aber nicht gefunden.
vielen vielen dank.
gruß
jan
@ eifelehrlich
wir wollten mit kanadiern fahren, haben aber auch sicherheitshalber 10 tage als schnitt eingeplant.
mal sehen obs klappt
eifelehrlich
29.06.2007, 21:15
Dann seit Ihr mit einer durchschnittlichen Tagesleistung von 17 KM genau richtig, wartet bei den Selbstbedienungsschleusen auch auf andere, zum einen macht es mit mehreren in der Schleuse mehr spaß, zum anderen hat es der "Schleusenwärter" einfacher.
Konrad
pixeltunes
30.06.2007, 18:33
Ansonsten kann ich nur empfehlen die Gewässerführer (Buch) vom DKV und eine passende Karte von Jübermann anzuschaffen.
Da steht fast alles drin und es ist ein schönes Planungstool.
mal was anderes?
was mach ich wenn da 40 - 50 km kein
campingplatz kommt? sowas is echt gemein
wir wollen auch nicht in ein hotel oder ne pension.
jemand ne idee? außer wild campen?
eifelehrlich
03.07.2007, 11:14
mal was anderes?
was mach ich wenn da 40 - 50 km kein
campingplatz kommt? sowas is echt gemein
wir wollen auch nicht in ein hotel oder ne pension.
jemand ne idee? außer wild campen?
40-50 Km auf der Lahn paddeln und keinen Campingplatz und/oder Bootshaus finden?????
also grob überschlagen ist die größte Distanz zwischen zwei Übernachtungsmöglichkeiten nie größer als 15 - 20 Km
Also wie pixeltunes schon schreibt DKV Führer und oder Jübermannkarte Lahn (Kostet nur 5Euro) und schon hat man die ideale Planungshilfe und alle offenen Fragen beantwortet.
PS die Karte könntre ich gegebenen Falls auch verleihen.
Hallo,
es gibt ein sehr informatives und interessantes Buch von Martin Schulze:
Die Lahn
Bootswandern auf der Lahn
Pollner Verlag
ISBN 3-925660-96-8
Nach diesem Buch haben wir die Paddeltour gemacht und sind damit super zurecht gekommen. Es gibt wirklich alle 15 bis 25 km einen Campingplatz.
Außerdem gibt es in dem Buch Anregungen für Besichtigungen, Gaststätten usw.
Gruß und viel Spaß bei der Tour
mary
stehen in dem buch auch die anschriften der plätze?
oder kann man da einfach ankommen und wird genommen?
Hallo,
ja, es stehen die Flußkilometer und die Anschriften, so daß man die Plätze telefonisch vorbuchen kann. So kann man auch im Vorfeld die ganze Tour planen.
Wir haben das auch so gemacht, allerdings haben wir uns einige Ausweichplätze aufgeschrieben, falls wir aus welchen Gründen auch immer, den gebuchten Platz nicht erreichen.
Viel Spaß beim Planen und paddeln
Gruß
mary
bei amazon ists nicht mehr lieferbar. sind die anderen bücher bzw karten ähnlich informativ?
Gerhard Falk
06.07.2007, 07:55
Vor einigen Jahren ware mit meinem Sohn und dessen Freundin im C 4 und meine Frau und ich jeweils im K 1 unterwegs. Für meine Frau war es die erste Tour. Wir hatten lediglich die Infos aus dem Internet und eine alte Karte. Das war völlig ausreichend, und wir fanden überall Platz für jeweils zwei kleine Zelte. Es wird jetzt nicht wesentlich anders sein.
Manchmal ist es auch ein besonderer Reiz, wenn nicht alles bis zum letzten Steinchen vorgeplant ist. Gute Fahrt!
Hallo,
also ich habe die Gewässerkarte Lahn, die es bei Amazon für 5€ gibt. Reicht eigentlich zum planen von Touren. Die Camping- und Zeltplätze sind mit Telefonnummer eingezeichnet. Alle Schleußen sind ausführlich bebildert und das Papier soll wasserfest sein, also ideal für auf dem Boot.
Gruß Steve
Die Lahn ist jedenfalls erst ab Limburg geschleust,von Marburg an wirst du einige Bootsrutschen passieren müssen.
Ich kenne die Gegend erst ab Limburg Richtung Koblenz ,es gibt dirt einen Campingplatz bei Dietz und noch einige andere.
Da die Lahn aber ein Kajak-Kanadierfahrer Flüsschenist wirst du auf viele abgelegen Wiesen Stoßen,dort hatten wir auch übernachtet.
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.