Vollständige Version anzeigen : Kanuwandern auf der Wümme
Bin grad über Google hier ins Forum gespoltert...Hallo erstmal!
Ich bin auf der Suche nach Infos über eine 4tägige Kanutour auf der Wümme.
Bin für alle Infos über die Wümme die ihr habt glücklich. Wir hatten so ungfähr geplant von Rotenburg bis nach Lilienthal zu paddeln. Ich hab in der Karte schonmal gemessen, das sind ca. 40km.
Doch ich kann mit dieser Zahl relativ wenig anfangen..zu viel?...zu wenig? Also mit dem fahrrad würde ich das locker an einem Tag schaffen. Aber mit dem Kanu, wieviel schafft man da so als Anfänger an einem Tag?
Und wir würden gern Zelten, hat da jemand Ahnung von Zeltplätzen?
Danke schon mal im voraus..
Dirk
Flitzefroesch
22.07.2007, 17:26
Hallo Dirk,
unter folgendem Link findest du zumindest schon einmal die Onlinepegel:
http://www.tourow.de/print.php?sid=1298&ses=cebd6370222a4b3b95b2ba82fa24d08a
Diese sind nicht zu 100% genau den Pegeln angeglichen, die am Wasser stehen, aber immerhin ist es ein Anhaltspunkt.
4 Tage 40km ist auf jeden Fall zu schaffen.
im oberen Bereich bis Scheeßel müsstest du mit mehreren Umtragestellen rechnen (Umgestürtzte Bäume etc.) Da kommt man nicht so schnell voran. Aber das ist eh oberhalb deiner Strecke, wenn du erst ab Rothenburg fahren möchtest. Ab Rothenburg ist die Wümme recht flott. Die Wehre die dort sind sollten als Anfänger umtragen werden, einige haben einen starken Rücklauf und können dich samt Boot zurück ziehen und kentern. Man kann die Wehre aber sehr gut umtragen.
Ansonsten eher wenig bis keine Hindernisse, so dass du da bequem am Tag 20km machen kannst. Wenn es dir zu viel klingt, nimm das Mittelmaß, wenn es mit der Streckenplanung gerade passt.:D
Eine komplette Flussbeschreibung findest du im Flüssführer Norddeutschland. Zu beziehen beim DKV, meist beim LKV oder ggf. auch gebrauchte über Verkaufsportale im Netz.
Grüße Jörg
Hallo Dirk
die Wümme ist quasi mein Hausrevier. Der zweitbeste Verein der Welt liegt am Ende der Strecke.
1. Tag: Anfahrt nach Scheessel, Umsetzen der Autos nach Bremen-Lesum zum dortigen Verein namens TuRa-Bremen. Mit dem Zug zurückfahren nach Scheessel.
Sodann den ersten Fahrtag nach Rotenburg paddeln, genau 11,3 km, locker in 3 Stunden machbar, zz. sind einige Baumhindernisse dort. Übernachtung beim KC Rotenburg - vorher erkundigen.
2. Tag: Paddeln von Rotenburg nach Hexenberg, ca. 30 km. Dort am zweiten (!!!) Campingplatz aussteigen. Beim ersten Campingplatz wohnen nur Paddler-hassende Spiesser! Unterwegs gibt es zwei oder drei Wehre zu umtragen.
3. Tag: Paddeln von Hexenberg bis zum KC Hanseat, ca. 18 km. Ab Borgfeld kurz vor dem Kanuverein ist der Tideneinfluss bemerkbar. Es sollte unbedingt mit ablaufendem Wasser gefahren werden!
4. Tag: Paddeln vom KC Hanseat zu den Autos bei TuRa-Bremen, ca. 22 km. Bei ablaufendem Wasser mit viel Treibenlassen in gut 4 Stunden zu machen.
Ins Auto setzen und nach Hause fahren.
Die Umsetzung der Autos könnt Ihr auch nach dem 4.Tag machen, je nach Lust und Laune. Bei den Vereinen sich vorher erkundigen, Adressen sind in der DKV-Datenbank zu finden.
Viel Spass bei der Tour
Jochen
@Jochen
dann haben wir uns sicher schon mal gesehen, ich bin auch oft auf der Wümme unterwegs :D
Kanu Ranch
14.08.2007, 18:05
Hallo
Ein kleiner Tip
Kanu Tour schon von Lauenbrück starten und Pause in Scheesel machen
In Scheesel ist ein Campingplatz ( Locker so richtig was Kanu/kajak Fahrer )
Gruss Alfons
Hallo,
die Wümme zwischen Rotenburg und Ottersberg fehlt mir noch, keine Ahnung, warum :rolleyes:
tattoo0210
11.04.2009, 21:11
Ist die Strecke uwischen Lauenbrück und Scheeßel gut zu fahren? Weis jemand wie lange man von Lauenbrück bis Sottrum braucht? Wir sind heute von Hellwege aus ca 3 Stunden Fluss aufwärts gefahren um uns wieder ein bischen einzugewöhnen und das Kanu auf Dichtheit zu prüfen, und haben dort eine schöne Stelle zum grillen gefunden da wir demnächst nochmal ne Tour mit Zelt machen wollten allerdings wollten wir schon so 6 std fahren mindestens. Oder kennt jemand ne gute Rute für ne Tagestour mit übernachtung?
Flitzefroesch
12.04.2009, 05:15
Hi, ja, die Strecke von L-Scheeßel ist gut zu befahren, allerdings mit einigen kleinen Hindernissen.
Wasserstand: zur Zeit gering, also flach da oben,
Hindernisse: viele Bäume im Flussbett, also ggf. umtragen,
Charakter: sehr Kurvenreich, also für ein langes Kanu evtl. sehr Kraftaufwendig aber möglich.
Aber der Fluss fließt immer an der Bundesstraße entlang, und man kann fast jederzeit aussteigen.
Ja, wie lange braucht man für die Strecke? Ohne Pause so zwischen 1,5 und 4 Stunden. Läßt du dich mehr treiben, oder so, brauchst du natürlich länger, ebenso, wenn es mehr Hindernisse gibt.
Viel Spaß bei der Strecke
Kanufreunde Osnabrück
03.05.2010, 18:28
Hallo Kanufreund,
bist du die Tour auf der Wümme gefahren? Liegt zwar schon 3 Jahre zurück, aber du könntest mir wichtige Informationen geben. Ich möchte auch eine 4-Tages- Tour machen. Wo bist du gestartet, wo war die Tour zu Ende und wo hast du übernachtet?
Wäre toll, wenn du mir antworten würdest. Am Besten an meine private E-mail-Adresse. klausstrotmann@gmx.de
Danke im Voraus
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.