PDA

Vollständige Version anzeigen : Spree - von Sachsen bis Berlin

Piefke
28.07.2007, 22:18
Ich bin nun schon ein paar mal auf der Spree gefahren und habe Erfahrugen für die Strecken von Bärwalde bis Vorstau Talsperre Spremberg und Bräsinchen bis kurz vor den Spreewald. Auch im Spreewald war ich schon unterwegs. Den Kanuführer habe ich auch. Nun plane ich eine Mehrtagestour und hätte ein paar Fragen:
Wie kann man an der Talsperre Spremberg umbooten?
Wie fährt am am schnellsten durch den Spreewald?
Wie ist die Befahrbarkeit unterhalb des Spreewaldes?

michael.kramer
19.09.2007, 14:45
Ich hoffe, die Antwort hilft noch was:

Neben dem Kanuführer empfehle ich Dir den TA5 des Jübermann-Verlages (http://www.juebermann.de). Die meisten Deiner Fragen findest Du darin beantwortet. Und viele Fragen, die Du noch nicht gestellt hast ;)

Umbooten an der Talsperre Spremberg ist auf beiden Seiten möglich, ca. 150m Wegstrecke. Falls das nicht reicht, frage jemand vom SG Einheit Spremberg oder ESV Raw Cottbus.

Am Schnellsten durch den Spreewald fährt man mit einem Rennkajak und viel Übung. Es hilt, dabei den Nordumfluter zu befahren. Allerdings ist das Umtragen dort mühsam und die Strecke unglaublich langweilig. Anschliessend bleibt man auf der Hauptspree.

Ob unterhalb des Spreewaldes befahrbare Tunnel existieren, weiss ich nicht. Von Lübben bis Berlin jedenfalls gibt's 2 gut ausgebaute Wasserstraßen, die Spree und die Dahme (mit Dahme-Umflutkanal). Beide eignen sich gut, um bis Berlin zu fahren. Der Weg über die Spree ist deutlich länger.