PDA

Vollständige Version anzeigen : Kajak-Empfehlung

furch
02.08.2007, 21:07
Hi!
Ich bin Anfänger kommen allerdings vom Wellenreiten. Wollte wissen was für ein Kajak ihr empfehlen würdet. Also ich tendiere auf jeden Fall zum Wildwasser fahren. Am liebsten wäre mir ein Hybrid aus Wildwasser und Playboot der das befahren von Kleinflüssen aber noch ermöglich. Ich wiege allerdings 83kg und bin 186cm groß. Gint es da überhaupt was???
Bin prinzpiell auf FUN-Sport aus (Wellenreiten, SK8, Snowboarden etc.) also mal sehen was das Kajaken noch bringt.
Mfg Dirk

yellow-shark
03.08.2007, 08:02
Hi Dirk,

da wirst Du wahrscheinlich überall die gleiche Empfehlung bekommen:

Boote leihen und testen!
Jeder hat andere Vorlieben, so verschieden sind auch die Boote.

Chillosaurus
06.08.2007, 15:10
Es gibt auf jeden Fall Boote für dich. Die laufen meistens unter der Bezeichnung "Freerider" oder "River-Runner". Kleinflüsse lassen sich im Prinzip mit jedem Boot fahren. Allerdings wird es mit einem kurzen Rodeostummel auf Flachwasser sehr anstrengend. Mit einem langen Boot sind nicht so viele Manöver möglich. Du musst also auf jeden Fall Abschläge hinnehmen.

Viel Glück für die Bootssuche und die nötige Gedult zum erlernen der Techniken.
bye.

pirineo
28.08.2007, 20:09
Der "alte Eskimo Xeno (den fahre ich auch, hab ungefähr deine Größe und ein paar Kilo mehr): wildwassertauglich mit ordentlich Spielpotential und nicht total langsam. Das neue Modell (seit 2006) hat vorne mehr Volumen (=Sicherheit im WW), unterschneidet aber immer noch ordentlich. Das Cockpit scheint allerdings für "dickere Brocken" geschnitzt.

Das "alte" Modell wird gebraucht um die 300-400 Euro gehandelt.
Gruß, pirineo

furch
26.09.2007, 13:43
... ich habe mit einem lettmann alpin angefangen und zwischen durch deinen eskimo cerro gefahren. playspots gibt es in meiner gegend keine und ich werde aufs weitere auf ausdauer trainieren. mit einem alpin der für den kleinfluss hinter meinem haus bestens geeignet ist.

superior
27.09.2007, 06:54
Du verwechselst Cerro mit Xeno, das sind verschiedene Boote. Der Cerro ist wie der Alpin(370cm) nicht gerade das optimale Kleinflussboot, ich wünsche Dir aber viel Spaß. Probier zwischendurch mal andere Boote, mit etwas weniger Volumen, dann macht das Kleinflussfahren noch mehr Fun.