PDA

Vollständige Version anzeigen : Boote abschließen - anketten

yellow-shark
21.01.2007, 13:19
Hallo,
ich denke, dass hier gehört noch in die Rubrik Ausrüstung:

Wenn ich mit nur einem PKW unterwegs bin und möchte am Ende der Tour den Wagen nachholen, lasse ich mein Boot ja nur ungern allein zurück.
Wenn es denn mal doch sein muß, wie sichere ich es am besten. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe im Prospetkt mal ein "Bootskette" gesehen, ähnlich wie ein Fahrradschloss nur viel länger. Damit könnte man das Boot an einem Baum oder sonst was anketten.

P.S: dabei fällt mir noch was ein:
kann man sein Boot gegen Diebstahl versichern? Wer weiß was das kosten könnte?

LG
Kai

yellow-shark
21.01.2007, 18:03
Die Kosten der Versicherung halten sich ja im Rahmen. Da ich mir ein neues Boot zugelegt habe, lohnt sich das, zumal alles drum herum auch versichert ist.

LG Kai

Ralf Schmidt
22.01.2007, 09:23
Hai Kai,
Versicherung ist Eins - ein geklautes Boot was anderes, insbesondere wenn man im Paddelurlaub ist und dann ohne Boot oder sogar ohne Klamotten, Zelt, etc. dasteht. :(
Die beste mir bekannte Lösung sind fest einlaminierte (oder auch nachträglich vernünftig eingeschraubte ) Ösen durch die ein Stahlseil o.ä. gezogen werden kann. Als Schloss würde ich versuchen so kompakt wie möglich zu bleiben, alles was eine gewisse Grösse hat wird schnell schwer und ist trotzdem einfacher zu knacken. Ob sich dann z.B. ein ABUS Granit CityChain Schloss mit Level 15 Sicherheit lohnt ist die Frage, wer den Aufwand treiben will schneidet dann auch z.B. ein Boot auf, oder tritt es im schlimmsten Fall vor Wut darüber dass er's nicht klauen kann, kaputt. Ich sehe ein Schloss eher als Wegnahmesicherung.

Bis dann,
Ralf Schmidt

T.S.
22.01.2007, 09:53
Bei einigen Bootsmodellen kann man auch eine Stahlseilsicherung ( kunststoffummantelt - gibt's auch im Surfladen ) unter der Sitzschale durchziehen.

Gruß Thomas

McLane
25.01.2007, 09:33
P.S: dabei fällt mir noch was ein:
kann man sein Boot gegen Diebstahl versichern? Wer weiß was das kosten könnte?

LG
Kai

Wenn du DKV Mitglied bist dann bei Kuhlmann & Sohn Bremen. google mal danach. Es gibt einen Rahmenvertrag mit dem DKV. Bei meinen früheren recherchen waren alle anderen Versicherungen für Kanuten viel teurer.

Ralf S.
17.02.2007, 18:14
Hi Yellow Shark
Ich habe in meine Boote (Wenonah Sundowner und Neumann Hunter) VA Ösen einlaminiert und benutze ein kunststoffummanteltes Stahlseil mit einem guten Vorhängeschloß. Bis jetzt besitze ich meine Boote noch. :)
ciao,Ralf

Ralf Schmidt
17.02.2007, 20:04
Hi Ralf S.,
zur Statistik: Ich habe nichts dergleichen und besitze ebenfalls noch alle Boote ;).
Dagegen denke ich wenn wir beide, also mit und ohne Schloss, unsere Autos über Nacht in Marseille oder vergleichbaren Städten abstellen würden wären wohl unsere Boote weg - ebenfalls mit oder ohne Kette.
Trotzdem denke ich als reine Wegnahmesicherung, beim kurzen Stop, eine gute Lösung. Mehr wird bei einem Kajak nicht möglich sein (ausser LKW und innen rein).
Ggf. eine Autoalarmanlage an die man das Stahlseilschloss verbinden kann.
Für unseren kommenden Spanienurlaub werde ich mir auch etwas in der Art einfallen lassen müssen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

LNN
12.08.2008, 02:42
Am besten mal bei der Hausratversicherungnachfragen, hier gibt es unter Umständen auch Versicherungsschutz zu bestimmten Situationen.

McLane
12.08.2008, 16:16
Als ich vor Jahren recherchierte blieb nur Kuhlmann übrig. Alles andere war sehr viel teuer, wohl weil es auf Motor- und Segelboote ausgerichtet ist. Und so sind unsere Boote schon in der untersten Stufe weit überversichert und die Beiträge sind entsprechend.

Glücklicherweise war ich damals bereits Einzelmitglied im DKV NRW und konnte so von den guten Konditionen profitieren :)

superior
13.08.2008, 08:34
Ich nehme ein fettes Stahlseil, ummantelt, mit entsprechendem Abus-Schloss. Verwende ich aber wirklich nur, wenn ich in der Innenstadt längere Zeit stehe oder über Nacht.
Hier sind auch ein paar gute Lösungsansätze:
KLICKMICH (http://parknplay.de/thread.php?threadid=396&sid=a04491b1fea3dbfe2cde5fd4e4ee1257)

paddelmaier
13.08.2008, 15:23
Hallo Kai,

wir lassen die Boote nach der Tour ebenfalls öfter mal liegen und holen mit den Rädern das Auto. Ich habe aus dem Sportbootbedarf Edelstahlösen eingebaut und ziehe ein langes Fahrradschloss durch, wickle es um den Paddelschaft und ziehe alles um einen Baum oder ähnliches. natürlich ist das nur eine Sicherung gegen schnelles Wegnehmen oder gegen "lustige Streichspieler". Bisher ist alles ok, alle Boote und Paddel sind noch da. Die Fahrräder ebenfalls.
Gruß,

der Paddelmaier