PDA

Vollständige Version anzeigen : Roll-/Packsack als Lukendeckel!?

Ralf Schmidt
23.01.2007, 08:20
Hallo,
ich bin mehrfach über die Idee gestolpert Packsäcke mit Rollverschluss als Lukendeckel zu verwenden (nachträglicher Einbau).
Vorteil: Mit der Lösung sind Decksgleichen Luken einfach realisierbar, sauber das Oberdeck ausschneiden, fertig. Den ausgeschnittenen Deckel kann man dann per Spannband o.Ä. als (optische) Abdeckung verwenden, der Packsack wird einfach eingerollt und nach unten gestopft. Mit den Valley/Kajaksport Gummideckeln ist decksgleich zwar auch machbar, aber mit viel Aufwand, Gewicht und wenn man decksgleiche Luke bauen will kommt der "Gummitopf" ziemlich weit runter in den Stauraum.
Wie kann man den unten aufgeschnittenen Packsack so einkleben dass er dicht ist? Einfach mit Sikaflex unter's Deck kleben ist mir nicht so ganz geheuer.
Hat jemand so etwas schon gesehen oder sogar selbst gemacht? Erfahrung? Dichtigkeit? Wer hat Tipps für mich? :confused:

Bis dann,
Ralf Schmidt

Frank F
23.01.2007, 09:01
Moin Ralf -
Dichtigkeit vorausgesetzt ist das eine gute Idee, sofern der Rollsack nicht unübersichtlich groß ist.
M.W. wird sich aber der Weg zum Patentamt nicht lohnen :) , denn soweit ich mich erinnere haben Hersteller damit ja auch schon experimentiert - war das nicht Prijon, der in die Tagesluke hinterm Sitz etwas wie einen Rollsack eingehängt hat. Das ändert aber nichts an der guten Idee. Hast Du Interesse, selbst etwas zu basteln? Falls ja wurde ich mich über Doku und Erfahrungen freuen.
Gruß vom Windsee (heute ganz in grün mit ein paar weissen Tupfen), Frank

Ralf Schmidt
23.01.2007, 09:11
Hi Frank,
Eigenbau ja, definitiv. Patentamt sicherlich nicht, ich habe nur bei meinem Outrigger einsehr schmales Vorderschiff mit sehr rundem Oberdeck. Entsprechend stark müsste ich für nen Gummideckel reingehen, und es passt trotzdem nur ein Kleiner. Mit dem Rollsack könnte ich längs einen relativ schmalen Deckel ausschneiden. Bedenken habe ich nicht wegen Dichtigkeit des Sacks an sich (Ortlieb) sondern der Verbindung Sack/Oberdeck. Ich will aber zusätzlich eine kleine Dichtung zum Deckel machen die zumindest Druckwasser schon mal abhält.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Jonas
28.01.2007, 16:24
Hi,
Ich hab auch schonmal dran gedacht mir sowas für mein wanderboot zu kaufen,
ich bin bei http://www.paddel-meier.de/pages/index.htm drüber gestolpert
Kannste dir ja ma angucken...

MfG
Jonas

Ralf Schmidt
28.01.2007, 20:01
Hi Jonas,
ja, so in der Art, nur eben im Oberdeck, ansonsten ist mir das Heck zu lange. Von vorne habe ich eine 24er Luke drin.
Für mein Rennkajak habe ich mir genau so eine Lösung wie bei tm schon mal ausgedacht - hätte ich mir sparen können, gibt's ja alles schon ;-)
Nur wie's der Paddelmaier genau einbaut sieht man leider nicht, als Schott aber etwas einfacher, man muss nur einen Packsack mit korrekter Grösse finden.

Bis dann,
Ralf Schmidt