PDA

Vollständige Version anzeigen : Vermeidung der Paddeldusche?

Ralf Schmidt
23.01.2007, 09:04
Hiya,
noch ne Frage:
Ich fahre Wingpaddel, verschiedene Modelle und Längen, im steilen "Rennschlag". Ich habe dabei das Problem dass ich immer relativ viel Wasser noch oben schaufele das dann z.T. in's/auf's Boot läuft, und auch eine gewisse Menge Richtung Kopf/Nacken/Rücken spritzt. Das ist insbesondere dann unangenehm bei Temperaturen bei denen ich NICHT mit Trockenanzug/WW-Jacke unterwegs bin.
Ich habe es schon mit Tropfringen versucht, das Wasser kommt aber eher von den Blättern selbst, je mehr Wind umso stärker/nerviger. Es ist nicht viel, jeweils ein paar wenige Tropfen, summiert sich aber natürlich auf Dauer.
Wer kennt das und hat dafür eine Lösung gefunden?

Bis dann,
Ralf Schmidt

Olaf
23.01.2007, 09:25
Hiya,
noch ne Frage:
Ich fahre Wingpaddel ... im steilen "Rennschlag". Ich habe dabei das Problem dass ich immer relativ viel Wasser noch oben schaufele das dann z.T. in's/auf's Boot läuft, und auch eine gewisse Menge Richtung Kopf/Nacken/Rücken spritzt.
Wer kennt das und hat dafür eine Lösung gefunden?

Hallo Ralf,
Dein Problem ist mir noch vom Anfang der 90er Jahre in Erinnerung, als die ersten "Löffelpaddel" eingeführt wurden. Mann, haben wir uns anfangs nassgeschaufelt...

Du hast Recht, Tropfringe o.ä. helfen da überhaupt nicht. Da Du selbst beschreibst, dass Du sehr viel Wasser in die Höhe schaufelst, rate ich Dir, an Deiner Aushubtechnik zu arbeiten. Das minimiert nicht nur die "Paddeldusche", sondern spart auf langen Strecken auch eine Menge Energie. Der Trick bei Rotorblättern besteht dararin, sie nicht mit Gewalt aus dem Wasser zu reißen, sondern sie im Moment des Aushubs sanft aus dem Wasser zu drehen.

Ich beschreib's mal anhand eines Rechtsschlages: Sobald Deine Zughand die Hüfte passiert, leitest Du den Aushub ein, indem Du das Blatt nach rechts hinten gleiten lässt. (Ich nehme mal an, dass Du weisst, dass man mit Rotorblättern nicht parallel zur Bootsmitte zieht, sondern nach hinten/außen, sozusagen parallel zur Bugwelle.)

Zum Aushub sollte kaum Kraft nötig sein - das Blatt sucht sich seinen Weg normalerweise automatisch. Die beschriebene Drehbewegung kommt übrigens nicht aus der Zughand - vielmehr kontrollierst Du sie dadurch, dass Du die Druckhand aus ihrer zu diesem Zeitpunkt nahezu senkrechten Position nach vorne rechts drückst/drehst.

Klingt schwierig, ist aber letztlich nur eine Übungssache.

Ein alternativer Tipp wäre: Schneller fahren! Dann erwischt Dich das hochgerissene Wasser nicht ganz so arg. :D

Olaf
23.01.2007, 09:44
Die beschriebene Drehbewegung kommt übrigens nicht aus der Zughand - vielmehr kontrollierst Du sie dadurch, dass Du die Druckhand aus ihrer zu diesem Zeitpunkt nahezu senkrechten Position nach vorne rechts drückst/drehst.

Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich Linksdreher bin. Das bedeutet, was ich oben beschrieben hat, gilt bei Rechtsdrehern nur für die linke Seite. Auf der rechten Schlagseite steuerst Du den Aushub natürlich schon sehr aktiv, indem die Zughand nach außen/hinten geht. :o

Bist Du jetzt endgültig verwirrt?

Ralf Schmidt
23.01.2007, 09:57
Hi Olaf,
klingt soweit sinnvoll dass der Aushub das Problem darstellt. Leider bin ich mit meinem Wing im Verein der Aussenseiter, entsprechend wenig/kein Feedback steht zur Verfügung.
Noch eine Nachfrage: Du schreibst vom rechten ...blabla, habe gerade Deinen Nachtrag gesehen :p
Ich habe hier im Büro verwirrte Blicke auf mich gezogen wass ich da wohl für ein komisches Gefuchtel veranstalte :D
Ich werde das einfach nochmla im Wasser testen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

stefi
23.01.2007, 10:21
Bin zwar nicht Wing-Fahrerin, aber es gibt da so eine Faustregel:
Je weniger Geplätscher und Spritzer (also auch je leiser) umso besser die Technik. Also hilft vielleicht schon ein Techniktraining.

Ralf Schmidt
23.01.2007, 10:28
Hi Stefi,
wer also beim Paddeln Pause macht - hat die optimale Technik? :D
Ansonsten, ja. Ich werde weiter daran feilen, am besten bei den aktuelle Temperaturen, mit freiem Oberkörper, wegen dem unmittelbaren Gefühl für falsch (nass/kalt :eek: ) gegen richtig (nur einfach so kalt :eek: ). :p

Bis dann,
Ralf Schmidt

stefi
23.01.2007, 10:32
wer also beim Paddeln Pause macht - hat die optimale Technik? :D

Hi Ralf

Na, hast du denn noch nie was von der richtigen Pausentechnik gehört? :D

Viel Spass ;)

Ralf Schmidt
23.01.2007, 11:11
Gerade gefunden,
ich bin offensichtlich nicht der Einzige der sich beim Paddeln duscht!
Hier -
http://sportfak.uni-leipzig.de/~fg-wasserfahrsport/kanu/Grundtechniken/Kajaktechnik/kajaktechnik.html

ist ein "Lehrvideo" bei dem sich der Hauptdarsteller sowas von Nass spratzt, da bin ich noch ein Waisenknabe dagegen.

Dafür sieht's bei dem hier

http://sportfak.uni-leipzig.de/~fg-wasserfahrsport/kanu/Video/Grundtechnik_Zielorientierung_/grundtechnik_zielorientierung_1.html

sehr gut aus.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Olaf
23.01.2007, 11:59
ist ein "Lehrvideo" bei dem sich der Hauptdarsteller sowas von Nass spratzt, da bin ich noch ein Waisenknabe dagegen.

Mit Verlaub, Ralf: Viel besser als bei "Hauptdarsteller1" gehts bald nicht mehr. Das ist Thomas Reineck - zweifacher Olympiasieger im 1000m-K4 und dazu noch eines meiner großen Technik-Vorbilder. Du kannst mir glauben: das meiste Wasser hat der immer weit hinter sich geschmissen. Meist landete das im Gesicht des Mannes auf Position drei...

"Hauptdarsteller2" ist Björn Goldschmidt. Zweifellos auch ein sehr guter Techniker (vor allem was seine Oberkörperverwringung betrifft" aber ich glaube, der Eindruck täuscht, dass er weniger spritzt.

Ich glaube, das liegt an dem dunkleren Hintergrund bei den Reineck-Aufnahmen: Da zeichnen sich die Tropfen so richtig schön ab.

Übrigens vielen Dank für diesen tollen Link. Kannte ich noch gar nicht.

Ralf Schmidt
23.01.2007, 14:04
Hi Olaf,
toll, ich bin so gut wie ein Olimpiasieger - zumindest was das Spritzen betrifft! :D
Scheint aber wohl so zu sein dass man einfach etwas nass wird mit dem Wing, auch gut. Ich werde das als Langstreckenfahrer und Nicht-Sprinter trotzdem versuchen zu optimieren, mittlerweile kann das nasse Zeug ja wieder hart werden.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Werner Schmiedel
23.01.2007, 22:13
Hai Ralf,

leider kann ich es nicht sehen: Es konnte kein passendes Plug in gefunden werden!

hm, muss ich eben dumm sterben, Werner

carsten
27.01.2007, 11:14
Hallo Ralf,

beschreibe doch mal mit deinen Worten, wie du den Paddelschlag ausführst.
Die Beschreibung sollte folgendes enthalten:
Eintauchphase - Hauptzugphase - Aushub - Umsatzphase
Hilfreich ist auch wenn du mal mitschreibst wann du bei den einzelnen Phasen Kraft am Paddel hast und wann nicht.

Daraus können sicherlich die Trainer und Übungsleiter Rennsport einiges ableiten und aus der Ferne eine grobe Fehlerdiagnose wagen.

Gruß

Carsten

jockel
04.02.2007, 10:22
Hi Ralf
ich bin übrigens der andere Wingpaddelfahrer beim KC (Lettmann Streamliner).
Vielleicht gefällt dir die Aufnahme vom Rauhe ja besser (Spritztechnisch).
Hier der Link:
http://sportfak.uni-leipzig.de/~fg-wasserfahrsport/kanu/Download/Rauhe.zip

Gruß
Jockel
P.S. Der Verein oberhalb von uns (TSG) hat einen Rennsporttrainer und eine aktive Jugend.

Ralf Schmidt
04.02.2007, 14:33
Hi Jockel,
wieder mit Wing? Oder war das mit dem Ergo nur temporär?
BTW, gerade heute waren vom TSG zwei Paddler vor mir, in Rennbooten. Und: Jeder Schaufelraddampfer wäre blass vor Neid geworden bei dem aufgeworfenen Wasser, ich dachte erst der Eine würde irgendwie Spielen, aber der fuhr wirklich eine riesen Fontäne rum.
Ich habe heute verstärkt auf den Aushub geachtet, geht soweit gut bis ich mehr Gas gebe, dann spratzt's wieder. Naja, krieg' ich noch hin.
Fährst Du im "Winter" eingentlich nicht? Ich bin fast jedes WE draussen, oft mit Thomas im VKV, wenn Du Interesse hast meld' Dich. Normalerweise fahren wir einmal rum, demnächst auch zweimal, Training für Hiddensee und so...

Bis dann,
Ralf Schmidt

jockel
04.02.2007, 15:10
wieder mit Wing? Oder war das mit dem Ergo nur temporär?
Ja ich gebe zu ich habe ein Problem :)
Das Lettman Ergo ist ein absolut geniales paddel !!!
Aber das Wing ist natürlich auch nicht zu verachten. Ich fahre beide gerne, wenns, länger wird dann lieber das Ergo. Ich bin mit dem Wing schonmal 5-Tage am Stück gefahren (Mc Pom) danach war ich fit, aber leider ist die Wing-Muskulatur eine gänzlich andere als die "normale". Da ich "nebenbei" noch 2mal pro Woche im Verein Kanupolo spiele, mit erhgeizigen Zielen (LKII), binn ich in letzter Zeit das Wing nicht mehr gefahren weil ich die "Wing-Muskeln" sonst nicht wirklich brauche. Ich will aber dieses Jahr wieder öfters das Wing fahren weil es einfach eine super Techniktraining ist. Im Winter binn ich 2mal die Woche im Schwimmbad und von daher schon eine Weile nicht mehr am Bootshaus gewesen.
Gruß
Jockel