PDA

Vollständige Version anzeigen : Damenweste

stefi
23.01.2007, 10:28
Kennt jemand eine Wildwasserweste (also mit Sicherungsgurt etc) für Frauen?

Der Paddelsport ist da ja echt rückständig! (Grabner hat mal einen Versuch gestartet, aber so ein Standardmodell reicht für meine Ansprüche eben nicht aus).

Im Outdoorsport (Wandern etc) hat man den Braten schon gerochen und macht jetzt wahrscheinlich mit Kleidung etc. für Frauen auch gutes Geld (für gute Outdoor-Qualität sind ja viele bereit ziemlich zu investieren).

Wie dem auch sei, ich bin für Hinweise dankbar...

Ralf Schmidt
23.01.2007, 10:43
Hi Stefi,
Hiko hatte mal eine im Programm, lief wohl nicht, ich kann nichts mehr finden.

Hier:
http://www.arts-outdoors.de/50177795550dd1301/501777954f1351c01/50090195bb11e3f01/index.php

und hier:
http://www.outdoorcenter.de/product_info.php?cPath=97&products_id=464

gibt's Beispiele, oder auch die genannte Grabner Lady.

Alles in allem recht mager, "Damen" oder "Lady" scheint sich wohl mehr auf die Grösse und auf die Farbgebung zu beziehen denn auf anatomische Besonderheiten.

Bis dann,
Ralf Schmidt

OC1
23.01.2007, 10:51
Hallo Stefi,

auch Palm hat eine Damen-WW-Weste:

http://www.paddle-people.com/2/prod_palm/westen/7090_2006_ba046_rogue-women-vest.htm

Gruß,
Michael

blendmystrokes
24.01.2007, 14:58
Kennt jemand eine Wildwasserweste (also mit Sicherungsgurt etc) für Frauen?

Der Paddelsport ist da ja echt rückständig! (Grabner hat mal einen Versuch gestartet, aber so ein Standardmodell reicht für meine Ansprüche eben nicht aus).

Im Outdoorsport (Wandern etc) hat man den Braten schon gerochen und macht jetzt wahrscheinlich mit Kleidung etc. für Frauen auch gutes Geld (für gute Outdoor-Qualität sind ja viele bereit ziemlich zu investieren).

Wie dem auch sei, ich bin für Hinweise dankbar...

http://www.nrsweb.com/shop/product_list.asp?deptid=1045

Unsere Maedels schwoeren auf die Astral. Meine Frau benutzt allerdings die gleiche Maennerweste wie ich:
Kokatat MS pro fit http://tinyurl.com/ywxpvn und hat keine Platz/bewegungsprobleme damit.
Allerdings hab' ich unsren westen nachtraeglich Beingurte 'verpasst'-

stefi
03.02.2007, 22:37
Hi Peter

Danke für den Hinweis, die NRS kenn ich noch nicht und dürfte evtl. etwas billiger sein als die Palm.
Jedoch scheint mir ein Frontfach für ein Throwbag eher unpraktisch. Das muss doch stören?

Ich hatte bis jetzt auch nur Herrenmodelle (gab ja nix anderes). Passt schon, aber eben doch nicht so richtig. Schon nur, weil die kleinste Herrengrösse meist knapp klein genug ist. Den Gurt oben kann man nicht genug festzurren, dann hängt man im Wasser aber am unteren Gurt, der dann aber wieder einschneidet. Und wie bei Rucksackgurten können Reibungen an den Oberarmen vorkommen mit Herrenschnitt. Der langen Rede kurzer Sinn: Gerade wenn man häufig paddelt macht für ne Frau ein angepasstes Modell durchaus Sinn.

blendmystrokes
06.02.2007, 03:40
das mit dem nach oben rurschen ist kein rein weibliches Problem...
Wenn ich meinen unteren Gurt eng genug schnalle, dass die weste nicht nach oben rutsch, quetscht es den Brustkorb ganz schoen ein sobald ich im Wasser bin.
Um das zu vermeiden habe ich beingurte an unsere Westen gebaut. ich mal mal ein photo davon und schick Dir das. Die Netztasche vorn an der NRS weste ist nicht fuer 'nen Wurfsack-das Ding hat auf dem Ruecken auch noch mal 'ne Tasche.
Der optionale Wurfsack vorn ist fuer die feuerwehr-safety and rescue-die Jungs und Maedels paddeln nicht........
Ich finde allerdings die Kokatat Ms Pro fit bequemer als NRS. Und dann gibt's noch:
www.Northwater.com in Vancouver macht Dir ohne Aufpreis eine nach Mass!

stefi
06.02.2007, 11:25
Hi Peter

Danke für die Links. Northwater scheint mir gut, obwohl vielleicht vom bewegen her nicht ideal (sie ist doch sehr "massig") und ob ich die hier auch zu einem vernünftigen Preis bekomme?
Die Kokatat sieht sehr ähnlich aus, wie die ich schon habe (Grabner, auch schon ein paar Jahre alt). Ich denke, das problem mit dem Hochrutschen ist bei Damenwesten häufig auch, dass der QR-Gurt zu hoch angebracht ist. Das stört zwar nicht, wenn man in der Strömung drin hängt (hab ich ausprobiert). Aber ich denke der Gurt unten würde weniger einschneiden, wenn ich den QR-Gurt besser festzurren könnte. Wenn der QR-Gurt bei Frauenwesten am richtigen Ort ist, dann wird sie wahrscheinlich auch weniger hochrutschen. Eine andere Lösung wäre natürlich, dass der Gurt unten über dem Schaum angebracht ist? Oder wenigstens gut eingepackt...

Beingurte find ich auch nicht so toll. Wenn man länger im Kajak/auf dem Raft sitzt kann das schon mal unbequem werden...

grüsse
stefi

Moorkajak
13.02.2007, 12:56
Hallo Stefi!

Hast du schon mal die Langer AKC Shape anprobiert? Die hat alle Gurte weit unten angebracht und viele Verstellmöglichkeiten. Ich bin wirklich zufrieden mit der.

Jediritter
13.02.2007, 15:05
Stefi:
Aber ich denke die Hemmungen für eine Frau, sich mal in ein Boot zu setzen wären bedeutend kleiner, wenn sie dafür nicht Männerkleidung anziehen müsste.

Na sowas! Erst hat die Frauenbewegung dafür gekämpft und kämpft noch immer dafür, dass auch Frauen selbstverständlich die Hosen anhaben können und jetzt ist das wieder etwas schlechtes?
Vielleicht brauchen Frauen ja doch den Neoprenrock?! Mit Küchenschürze.
Aber Spaß beiseite. Die Frauen-Neos gibt es ja nun schon einige Zeit.

Bei den Schwimmwesten ging die Entwicklung nicht ganz so schnell, aber auch da gibt es nun einiges. Allein 5 Modelle bei Stohlquist. http://www.stohlquist.com/cat.php?k=29465

stefi
13.02.2007, 16:01
Na sowas! Erst hat die Frauenbewegung dafür gekämpft und kämpft noch immer dafür, dass auch Frauen selbstverständlich die Hosen anhaben können und jetzt ist das wieder etwas schlechtes?
Vielleicht brauchen Frauen ja doch den Neoprenrock?! Mit Küchenschürze.
Aber Spaß beiseite. Die Frauen-Neos gibt es ja nun schon einige Zeit.

Bei den Schwimmwesten ging die Entwicklung nicht ganz so schnell, aber auch da gibt es nun einiges. Allein 5 Modelle bei Stohlquist. http://www.stohlquist.com/cat.php?k=29465

hallo Jedi

Ich hab als Frau selbstverständlich Hosen an. Aber FRAUENHOSEN. Die sind zum Beispiel im Schritt nicht so weit... hast du die anatomischen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein noch nicht bemerkt???
Ausserdem trag ich, trotz dem ich genug emanzipiert bin je nach Situation auch Röcke. Die Männer sollten das bei sehr heissen Temperaturen auch mal ausprobieren.
Es gibt schon Frauen-Neos und Frauen-Westen? WOW! Welch Fortschritt! Leider sind das erst 2 Ausrüstungsteile... Und das noch grössere Leider ist, dass solche Frauen-Ausrüstung noch längst nicht zum Standart-Sortiment im Kanuladen gehört! Denn das Standart-Sortiment ist ja Männer-Ausrüstung.:(

Die Westen bei Stohlquist sind nicht brauchbar für mich: keine mit Release-Gurt... was ein anderes Frauen-Image im Kanusport bestätigt: Wenn sie mit im Boot ist, dann sitzt sie vorne im Kanu und sieht gut aus...

Danne
13.02.2007, 16:10
Du musst aber auch bedenken, vielmehr als ein Neo und eine Schwimmweste braucht eine Dame nicht gesondert. Als Paddeljacke gibts die Palm Element (www.paddle-people.com), welche einen Damenschnitt haben soll. Viel anderes brauchen Damen nicht besonders. T-Shirts etc. gibts genug, auch für Damen.

Danne

Jediritter
13.02.2007, 17:01
Stefi!
Also hier ging es doch um Westen, oder?
Nur wenige Beiträge vorher klingst Du so, als wäre die Realität noch nicht zu Dir durchgedrungen und nun bist du in Wahrheit voll informiert.
Wieso habe ich jetzt das Gefühl Du willst dich eigentlich über eine insgesamte Situation auskotzen?

Auch Männer tragen Röcke und das nicht bloß bei den Schotten. Dann sind es aber spezielle Männerröcke. Zugegeben, es ist recht selten. Sieht auch meist seltsam aus.

Anatomische Unterschiede? Hm, nein, welche denn? Die Sache mit dem größeren Hirn? :p

Wenn manche Kanuhändler nicht für jederfrau was anbieten, dann erkennt Frau daran eben welcher Laden etwas taugt und welcher eben nicht. Und?

Und noch was, wenn Frau vorne nicht gut aussieht, würde sie auch hinten nicht besser aussehen. Oder hab ich das falsch verstanden?! :D

JeDi - lachend, aber kein wirklicher Chauvi, er hat auch nicht angefangen

Martina
15.02.2007, 12:12
Ich paddle seit 1997 und trage seitdem als einziges "Frauen-Equipment" einen Mädels-Neo. Dafür gibt's echt eine Berechtigung. Bei allem anderen ist extra Paddelausrüstung meiner Meinung nach nicht nötig. Was ich vor allem nicht ausstehen kann, sind die Farben, von denen männliche Hersteller meinen, daß Frauen damit gesehen werden wollen: ROSA!!!! und HELLBLAU!!! und andere gruselige Pastelltöne. Was soll das??? Bei der Kanu-Show in Haltern hatten sie sogar ein rosa Kajak (hoffentlich sollte das nur ein Witz sein...).
Warum werden nicht auch gleich noch Frauen-Paddel entwickelt? Oder Frauen-Neo-Schuhe auch schön in rosa? Brrrr......

Monday
15.02.2007, 12:21
Hallo Martina!

Bei der Kanu-Show in Haltern hatten sie sogar ein rosa Kajak (hoffentlich sollte das nur ein Witz sein...).

Das Eliza von Necky? Wenn ja - da soll es gerüchteweise auch andere Farben geben.... <xeg>

Warum werden nicht auch gleich noch Frauen-Paddel entwickelt?

Sind doch - von Kober z.B.

MfG

Reinhard

stefi
15.02.2007, 15:36
Ich paddle seit 1997 und trage seitdem als einziges "Frauen-Equipment" einen Mädels-Neo. Dafür gibt's echt eine Berechtigung. Bei allem anderen ist extra Paddelausrüstung meiner Meinung nach nicht nötig. Was ich vor allem nicht ausstehen kann, sind die Farben, von denen männliche Hersteller meinen, daß Frauen damit gesehen werden wollen: ROSA!!!! und HELLBLAU!!! und andere gruselige Pastelltöne. Was soll das??? Bei der Kanu-Show in Haltern hatten sie sogar ein rosa Kajak (hoffentlich sollte das nur ein Witz sein...).
Warum werden nicht auch gleich noch Frauen-Paddel entwickelt? Oder Frauen-Neo-Schuhe auch schön in rosa? Brrrr......

Hallo Martina

Genau das mein ich: Frauen wollen nicht rosarote und hellblaue Neoprenanzüge! (naja, es gibt Frauen die wollen das tatsächlich, aber die sind im Boot meist zu nichts gebrauchen... sorry, schlimmes Vorurteil, geb ich ja zu)
Frauen ist eben auch (im sinne von unter anderem) wichtig, wie sie aussehen, und ich finde rosarote Neos nicht so cool. (Männer würden das ja auch nicht tragen, oder?)
Wir sind nicht weniger oder mehr eitel. Aber eine Reduktion auf Babyfarben find ich schon etwas billig.
Beim raften hatten wir u.a. rosarote Paddel. Die Männer weigerten sich diese zu benutzen. Begründung: Mädchenpaddel. Was soll eine solche Einstellung heutzutage??? und wegen so was gibts eben auch rosa Damenanzüge...

Ich hab in Damenausführung: Eine lange Neohose, persönlich aus Prag importiert, hab ich bis jetzt hier noch nie gefunden. Ein Oberteil (mischung aus fleece+spritzjacke) das trotz Frauenschnitt oben rum zu eng ist, und ich bin nicht besonders üppig ausgestattet.

Das Neo-oberteil gabs zwar glücklicherweise in xs, aber kein Damenschnitt, also nicht wirklich das bequemste.
Neoprenanzug hab ich einen Herrenschnitt (occasion), ist um die Hüfte zu eng, im Schritt zu weit, um die Brust zu eng. Einen neuen kann ich mir nicht leisten, er ist auch nicht kaputt oder so.

Zu Jedi werd ich mich jetzt mal nicht äussern, der will eh nur provozieren.

Na gut, Danne, ich hab mich mal kurz umgesehen:
fünf Anbieter
8 herren zu 4 Damenmodellen
43 zu 1
15 zu 2
22 zu 1
28 zu 0
spontan, was ich im Internet fand (v.a. derjenigen anbieter, wo ich wusste, dass sie damenwesten haben)

Interessant fand ich v.a. auch die Seite von Grabner. Da werden ca. zwei drittel der Westen mit nackten Damenmodels abgebildet. Allerdings führt Grabner genau 1 Damenmodell... :rolleyes:

Wie dem auch sei, als Frau muss ich im Laden nehmen, was eben für Frauen angeboten wird, als Mann hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Marken à je 5 verschiedenen Modellen... find ich super!
Wie dem auch sei, ich hab "etwas" mehr Aufwand, aber ich find meine Weste schon...

Werner Schmiedel
15.02.2007, 16:56
ein rosa Kajak nichts einzuwenden, wenn es meinen Bedürfnissen entspräche.

[QUOTE??? Bei der Kanu-Show in Haltern hatten sie sogar ein rosa Kajak (hoffentlich sollte das nur ein Witz sein...).QUOTE]

Natürlich nicht dieses süssliche rosa von der Puderosa im Schuh des Manitou :o lieber ein etwas herberes.

Hai, der Werner :p

Hauke
16.02.2007, 08:00
Moin Stefi,

irgendwie irritierst Du mich.

Beim raften hatten wir u.a. rosarote Paddel. Die Männer weigerten sich diese zu benutzen. Begründung: Mädchenpaddel. Was soll eine solche Einstellung heutzutage??? und wegen so was gibts eben auch rosa Damenanzüge......

Du willst keine rosa Neos und Boote, und den männern gestehst Du nicht zu, wenn sie die auch nicht wollen?

Na gut, Danne, ich hab mich mal kurz umgesehen:
fünf Anbieter
8 herren zu 4 Damenmodellen
43 zu 1
15 zu 2
22 zu 1
28 zu 0
spontan, was ich im Internet fand (v.a. derjenigen anbieter, wo ich wusste, dass sie damenwesten haben)...
Interessant fand ich v.a. auch die Seite von Grabner. Da werden ca. zwei drittel der Westen mit nackten Damenmodels abgebildet. Allerdings führt Grabner genau 1 Damenmodell... :rolleyes:

Wie dem auch sei, als Frau muss ich im Laden nehmen, was eben für Frauen angeboten wird, als Mann hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Marken à je 5 verschiedenen Modellen... find ich super!
Wie dem auch sei, ich hab "etwas" mehr Aufwand, aber ich find meine Weste schon...

Bist Du sicher das es immer Herrenmodelle waren oder doch eher unisex. Wo
nichts beisteht ist es nicht automatisch ein Herrenmodell sondern meist
unisexgrößen, also für Damen und Herren! Dann sind doch insgesammt 8 extra Damenmodelle schon viel. Soviele explizite Herrenmodelle habe ich nicht gefunden. Was ist das wieder für eine schei.... Diskriminierung der Männer! Wo bleibt da die Gleichberechtigung?
Immer diese Extrawürste für Frauen.:)

Gruß,
Hauke

stefi
16.02.2007, 08:32
Bist Du sicher das es immer Herrenmodelle waren oder doch eher unisex. Wo
nichts beisteht ist es nicht automatisch ein Herrenmodell sondern meist
unisexgrößen, also für Damen und Herren! Dann sind doch insgesammt 8 extra Damenmodelle schon viel. Soviele explizite Herrenmodelle habe ich nicht gefunden. Was ist das wieder für eine schei.... Diskriminierung der Männer! Wo bleibt da die Gleichberechtigung?
Immer diese Extrawürste für Frauen.:)

Gruß,
Hauke

Wärst du eine Frau, wüsstest du, dass die sogenannten unisex meist nicht kompatibel sind für Frauen. Es ist im Kanusport immer noch so, dass Männer Ausrüstung für Männer machen. Auch wenn dann unisex drauf steht.
Die 8 Damenmodelle:
4 davon sind von einem einzigen Anbieter, der fast jedes Modell auch als Damenversion anbietet. Die haben also verstanden, dass unisex meist nicht die Lösung ist. Im übrigen sind das nur die Rescuewesten von dem Anbieter mit QR-Gurt, sie haben noch andere einfachere Modelle für Damen (und Herren :) )
Die meisten Anbieter beschränken sich darauf, eine "Durchschnittsweste" für Frauen anzubieten (siehe Grabner). Ich such aber eine, die ich als Guide brauchen kann. Da man da auch viel auf dem Wasser ist, will ich auch was, das passt, verständlich oder?

3 der 5 Anbieter sind Firmen aus andern Kontinenten, bei uns kaum erhältlich...
Wenn es so einfach wäre, dann hätt ich meine Weste längst gefunden und würd nicht mehr suchen...

schwimmendeWerkzeugkiste
16.02.2007, 08:42
Also,

ich rechne nicht damit mit einem rosa Paddel unmittelbar schwul zu werden. Und selbst wenn - da tun sich höchstens neue Erfahrungshorizonte auf...

In Übersee gibts eine Pink-Paddle-Initiative in Zusammenhang mit Brustkrebs: http://www.pinkpaddles.com/ und waren da nicht auch einige Frauen in einem rosa Kanu von We-noh-nah im gleichen Zusammenhang unterwegs?
Habe mir ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob ich mir so eines zulege. Allein es ist dann doch recht teuer und sie sehen mal wieder keinen Versand nach Europa vor. Das letzte Paddel, das ich aus den USA bestellt habe mußte auch erst durch den Zoll (sie haben es bei der Suche nach Drogen glücklicherweise nicht zersägt...). War eine langwierige und teure Angelegenheit.
Aber ich drifte (wie andere auch) ab vom Schwimmwestentema: im kanadischen Forum haben sie sich vor einiger Zeit auch darüber ausgetauscht (nicht ohne Frozzeleien - drüber weg lesen! http://www.myccr.com/SectionForums/viewtopic.php?t=18933&highlight=female+pfd).

Axel

Monday
16.02.2007, 08:55
Hallo Hauke!

Bist Du sicher das es immer Herrenmodelle waren oder doch eher unisex. Wo nichts beisteht ist es nicht automatisch ein Herrenmodell sondern meist unisexgrößen, also für Damen und Herren! Dann sind doch insgesammt 8 extra Damenmodelle schon viel. Soviele explizite Herrenmodelle habe ich nicht gefunden.

Die Unisex-Größen ist mit die schlimmste Erfindung der Bekleidungs-/Outdoor-Ausrüstungsbranche! :mad: :mad:

Weder Fisch noch Fleisch - und paßt weder Frauen noch Männern richtig. Nur der Hersteller erspart sich die Mühe einer vernünftigen Konfektionierung....

Und ehrlich: eigentlich sind Unisexmodelle trotzdem Herrenmodelle - oder hast Du schon mal Neo-Oberteile in Unisexgröße mit Abnähern gesehen? :D

MfG

Reinhard

Hauke
16.02.2007, 11:32
Moin Reinhard,

Die Unisex-Größen ist mit die schlimmste Erfindung der Bekleidungs-/Outdoor-Ausrüstungsbranche! :mad: :mad:

Weder Fisch noch Fleisch - und paßt weder Frauen noch Männern richtig. Nur der Hersteller erspart sich die Mühe einer vernünftigen Konfektionierung....

Und ehrlich: eigentlich sind Unisexmodelle trotzdem Herrenmodelle - oder hast Du schon mal Neo-Oberteile in Unisexgröße mit Abnähern gesehen? :D

Unisex ist schlecht für beide Seiten! :mad:
Für die Frauen sind es die fehlenden Abnäher in Neo-Oberteilen, und für Männer
der fehlende Platz für die eingenähte Hasenpfote in der Neo-Hose. ;)

Deshalb sollte eine vernünftige Ausrüstung für Männer und Frauen gefordert werden und nicht immer nur die "Extrawurst" für die Frau. Gleichberechtigung
für alle! :cool:

Aber wir driften vom Thema ab.

Schönes Wochenende,
Hauke

Katharina Schottland
10.05.2007, 19:36
Ich schwöre auf die astral westen, die wonderpro (wenn ich mich richtig erinnere) ist eine schwimmweste die du auch für rescue benutzen kannst (quick release harness etc) was bei der allerdings mein persöniches lieblingsfeature ist, ist dass die fronttasche hinten mit fleece gefüttert ist und meine hände so schön warm bleiben:) astral bietet auch passende throwbags an die flach gepackt sind und damit wirklich hinter die fronttasche passen ohne zu stören (sind allerdings nich so lang)
viel glück bei der weiteren suche :)
katharina

Martina
11.05.2007, 08:03
Na, also ich finde die Frauen-Sachen in 99 % der Fälle fürchterlich. Wer kommt eigentlich auf die Idee, daß Frauen immer in Pastelltönen in der Gegend rumrennen wollen? Hab in Frankreich einen Kurzneo gekauft - die männliche Version in Kindergröße in schwarz-gelb - die Damenversion war schwarz-rosa..igittigitt.
Außerdem haben ja wohl nicht alle Frauen die Maße 90-60-90...
Ich würd's mal mit einer entsprechend größeren Schwimmweste versuchen, es gibt ja auch Männer mit Bauch und Oberweite (Ähnlichkeiten mit einer schwangeren Frau sind dann rein zufällig...), für die es passende Größen gibt.

stefi
23.05.2007, 22:42
Das mit der grösseren Grösse ist keine gute Idee. Das ist ja an sich auch nicht das Problem bei den Westen, denn ich bin nicht sehr gross und auch sehr schlank. Nur passen eben die Westen mit QR-Gurt nicht richtig. Das praktische bei Frauen (nur haben das die Jungs, die Westen designen noch nicht bemerkt) ist ja, dass sie eben eine Oberweite haben. Ist der Gurt am richtigen Ort (nämlich unter -und nicht auf- der Brust) angebracht, ist's für die Frauen bequemer, gesünder und sicherer (die Weste rutscht so garantiert nicht mehr hoch). Alles andere ist mehr oder weniger unwichtiger Krimskrams. Ne Oberweite kann ich bei einer guten Weste mit den üblichen Schnallen ohne Probleme einstellen.

Das Farbliche: naja, da müssen wir wohl durch. Es sei denn, wir gründen ne Firma, die ausschliesslich von und für Frauen Paddel-Klamotten macht. Wer ist dabei? :D (in der Outdoorbranche läuft so was bis jetzt, siehe wild roses)

AndiP
05.01.2008, 18:56
Servus,

bei Damen auch sehr beliebt ist die Serpent von HF, meine Freundinn trägt diese auch.
Damenbekleidung gibt es inwischen immer öfters.
Jacken von Level6 (http://www.paddelladen.de/index.php?link=z-97) oder Palm.
Das Problem ist, das meist dann diese Bekleidungen auch Schwimmewesten in "weiblichen" Farben gestalltet werden.
Meine Freundinn wollte die z.B. die palm schwimmweste nicht wegen der Farbe.

Denke auch eine Damenweste kann in "männersignal Farben" sein.

Es ist auf jedenfall so, das ist das erfreuliche, es tut sich etwas auf dem Markt in Sachen Frauenbekleidung.

Schöne Grüsse
ANDI

Martina
07.01.2008, 10:44
Ohje, das Thema hatten wir doch schon mal...
Möchte mal bitte wissen, wo anatomisch der Unterschied sein soll zwischen einem übergewichtigen Mann (der dann durchaus auch eine gewisse Körbchengröße entwickeln kann) und einer Frau mit Oberweite XL... :p
Paddle seit mehr als 10 Jahren Wildwasser und habe seitdem immer Männerwesten gehabt und damit überhaupt keine Probleme - auch bei heftigeren Schwimmern blieben die Westen immer da, wo sie sollten (und dabei bin ich sehr klein und dünn...).
Habe zur Zeit eine Serpent (die alte Serpent) - Superteil, recht klein, man hat eine tolle Bewegungsfreiheit und sie ging bisher auch bei jedem Sicherheitskurs als gute Schwimmweste durch. Die Fronttasche ist superpraktisch z.B. für die Unterbringung des Fotoapparates (Pentax Optio).

Karlsson
07.01.2008, 12:43
@ Martina:
Nun, ich weiss ziemlich genau, wie sich das Profil einer schlanken Frau mit großer Oberweite vom dem eines Mannes mit "einer gewissen Körbchengröße" unterscheidet. :D Letzterer dürfte nämlich auch einen entsprechenden Bauchumfang aufweisen...

Schön, wenn Dir eine Standardweste gut passt.
Aber die Entwicklung von Sportausrüstung, die auf anatomische Merkmale von sowohl Männlein wie Weiblein eingeht (auch LongJohn, Paddeljacke, etc.) wird sicher von vielen SportlerInnen dankend angenommen. (LongJohn "L" mit etwas kürzeren Beinen ist auch nicht überall zu bekommen...)
Und einige Hersteller reagieren auch auf entsprechendes Feedback mit verbesserter Funktionalität und nicht nur mit geänderter Farbgebung.

Ich denke, manche Paddelfrauen freuen sich, hier immer mal wieder das Neueste zum Thema lesen zu können. Da bleibt es nicht aus, das wir das Thema dann schon mal hatten...

Mit sportlichem Gruß
vom
Karlsson,

dem auch ne Standardweste passt:)

Chillosaurus
18.01.2008, 15:53
Hat jemand eure Schreie gehört?

Jedenfalls gibt es spezielle Damenwesten und damit meine ich nicht unisex in pink. Die Hersteller haben längst gemerkt, dass sie nicht eine Hälfte der Menschheit ignorieren können, auch im Paddelsport.

da wäre beispielsweise:

Grabner Lady,
Kokatat Ms Fit Tour Woman,
Palm Rogue Women

Sven Glückspilz
06.07.2008, 11:38
Zu Damenwesten: meine Freundin fährt die Hiko Joker, und ist sehr zufrieden damit. Laut ihrer Meinung anatomisch um einiges "passender" als die Sperpent oder manch andere.

Ist zwar keine dezidierte "Damenweste", aber scheinbar doch gut als solche einsetzbar.

lg der Sven

jme
18.06.2009, 06:23
Um diesem Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen, liebe Ladies ich habe folgendes für euch gefunden:

Ein extra Frauen Paddel Shop (http://www.kajak-shop.com/frauen-paddel-shop.html) nur mit Frauen Paddelsachen! ;)

Die haben sogar eine Schwimmweste mit integriertem Sport BH :D