PDA

Vollständige Version anzeigen : Qualitätsprobleme bei Seyvlor?

landei
08.10.2007, 15:51
Habe mir Anfang des Jahrs ein Sevylor Kajak Fiji K330BE gekauft, wollte die heimische Wirtschaft stärken und habe es im nahen Biedenkopf gekauft. Hatte das selbe Boot schon drei Jahre vorher und war eigentlich vom Preis / Leistungsverhältnis extrem überzeugt. Bei dem ersten Einsetzen ins Wasser platze beim Besteigen der Boden, konnte ein riesen Loch im Boden unter Hinzunahme des gesamten Flickmaterials flicken, aber bei der nächsten Grundberührung auf einer Kiesbank platze der Boden erneut. Beim Vergleich mit meinem alten Boot stellte ich fest, dass im Material die Strukturwaben fehlten, die ein weiter reißen verhindern. Auch andere Details (Ventile, Seriennummer) wichen vom Original ab. Da es sich um Made in China handelte, dachte ich noch, dass der Firma ein Plagiat untergeschoben wurde. Der verkaufende Händler weigerte sich, dass Boot auch nur in Augenschein zu nehmen und verwies mich an Sevylor. Die holten das Boot ab, ich bekam es mit der Begründung zurück, dass es nicht reparierbar sei, der Schaden müsse wohl daher rühren, dass ich über etwas spitzes gefahren bin. Vom Händler bekam ich das Angebot, ein neues Boot mit Preisnachlass zu kaufen. Mittlerweile ist das ganze vor Gericht, der Händler bekommt das Verfahren laut Aussage des Anwalts von Sevylor bezahlt. Meine Frage nun, gibt es andere, die auch mit den entsprechenden Qualitätproblemen bei Sevylor zu tun hatten? Der Händler beruft sich nämlich auf eine Aussage von Sevylor, dass ich der einzige sei, der die Qualität des Bootes beanstandet. Wenn nein, dann gerne auch per mail an mich: Kai_erdel@hotmail.com

Gerhard Falk
08.10.2007, 17:42
Es wird wohl die Fa. A. sein, um die es hier geht. Eine andere habe ich nicht gefunden. Das Boot wird als Sonderaktion angeboten (unter 100 €). Dennoch sollte man die Internetseiten und die Bedienungsanleitungen etc. sichern. Das Verhalten von Hersteller und Händler (wie hier beschrieben) ist schon sehr merkwürdig und auch für andere potentielle Kunden nicht gerade vertrauenfördernd. Daran sollte insbesondere der Händler angesichts des geringen Streitwertes denken. Die Vermutung der unsachgemäßen Behandlung bringt allerdings auch nicht viel, weil im Zivilprozeß nur zählt was bewiesen ist, das gilt allerdings auch für vermutliche Produktionsfehler. Allerdings sollte das Teil schon die versprochene Nutzung ermöglichen und sich nicht gleich auflösen. Wichtig ist m. E., dass das Boot jetzt nicht mehr aus der Hand gegeben werden sollte, damit eine gutachterliche Untersuchung (Kosten) möglich bleibt. Mit einem guten Rechtsanwalt ist aber auch das Prozessrisiko zu beurteilen, damit man "schlechtem" Geld nicht noch gutes hinterher wirft. Es ist zu wünschen, dass sich weitere "Leidensgenossen/-genossinnen" finden mit ähnlichen Problemen.

Viel Glück!

Kasi
10.10.2007, 08:59
Moin,

sei mir nicht böse..... aber was erwartest Du von solch einem Baumarkt/ Discounter - Billigschrott...... auch wenn Du das Zeug nicht beim Discounter sondern im "Fachhandel" gekauft hast?

Der reicht vielleicht zum plantschen aufm Baggersee mit Sandstrand aber ein anlanden auf Kies etc. und unter Umständen noch mit Belastung dabei- das funktioniert nicht.

Mein Tip: schreib die 80 Euronen ab, so schade es ist und spare für was vernünftiges.....

Viele Grüße
Kasi

landei
10.10.2007, 15:52
Naja,
das Boot vorher hat mich drei Jahre durch die Wanderflüsse meiner Gegend getragen, übrigens auch dort wo dann der Nachfolger zu Bruch ging. Die Qualität von Sevylor war zumindest vor diesem Jahr wirklich beachtliche, wenn man den Preis bedenkt.

Gerhard Falk
10.10.2007, 18:08
Hallo!
Du solltest das alte Boot noch haben. Bei gleicher Produktbezeichnung wird das deinen RA interessieren, wenn eine grundsätzliche Konstruktions- oder Materialänderung vorgenommen wurde. Das könnte dann ein Fall von arglistiger Täuschung sein, wenn nicht klar auf diese Änderungen hingewiesen wurde.

Beste Grüße