Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Optimale Gliederung für das Forum?
Die Beiträge der ersten Woche zeigen, dass sich viele Benutzer eine übersichtlichere oder auch ausdifferenziertere Aufteilung des DKV-Kanuforums wünschen. Eines ist klar: Egal wie wir es aufteilen - es wird immer Kritiker geben.
Damit wir den Schwarzen Peter beizeiten weitergeben können, fragen wir heute Euch: Wie sollte das DKV-Kanuforum unterteilt sein?
-Rennsport mit den verschiedenen Disziplinen
-Ausrüstung, Ausbildung, Sicherheit
-sonstige Informationen wie Routen, Regelungen
-und eine Plauderecke mit Neuigkeiten, Paddler-Treff, Feedback...
So in ungefähr würd ich mich zurechtfinden.
Nachtrag: insbesondere in der Schnellauswahl wäre eine ähnliche Gliederung wie auf der Startseite hilfreich
Ralf Schmidt
23.01.2007, 15:34
Hey, ICH bin 100%! :D
Ich find's gut so wie's is'.
Bis dann,
Ralf Schmidt
yellow-shark
23.01.2007, 17:57
... ich finds auch gut, so wie es ist.
Vorschlag:
erst mal ein paar Monate laufen lassen und dann sehen ob es Bereich gibt die selten benutzt werden, oder ob Bereiche "Überlaufen", danach erst entscheiden.
Jetzt ist es doch noch viel zu jung, das Forum.
LG
Kai
Arnd Gehrmann
23.01.2007, 18:35
... nun erst mal ein paar Wochen/Monate abwarten!
A.
So wie es jetzt ist, ist es gut. :)
MfG
JohnCooper
KajakFun
30.01.2007, 14:53
Es sieht ja wirklich schon sehr gut aus.
Eine Kleinigkeit stört mich aber etwas, nämlich daß man schon auf der Startseite herumscrollen muß und nicht alle wichtigen Infos auf einer einzigen Bildschirmseite parat hat. Die Startseite sollte eine Verteilerstation sein von der aus man auch ohne zu scrollen in die einzelnen Unterbereiche gelangen kann. Da werden später sicher noch einige Rubriken hinzukommen und der Platz wird jetzt schon eng. Ich würde die Listen erst aufspreizen wenn man sich in das entsprechende Unterforum hineingeklickt hat. Ansonsten gibt es ja noch die Schnellauswahl.
Eine separate Rubrik für reine Verbandsangelegenheiten wäre vermutlich auch noch sinnvoll. Eine Smalltalk Ecke könnte man auch in jedem Unterforum einrichten dann quasseln die "Spezialisten" unter sich. Möglicherweise wäre auch ein separates Cafe "Rumpelstilz" sinnvoll in dem sich auch mal die Trolle (im Rahmen der Regeln) etwas relaxter und OT austoben dürfen oder in welches der Moderator etwas entgleisende Diskussionen hin verschieben kann ohne gleich zum Rotstift greifen zu müssen.
Zu den Rubriken gibt es evtl. jetzt schon ein paar Neuzugänge?
Ein paar Anregungen was noch so kommen könnte..
z.B.
1.) Allgemeine Kanu Infos
Allgemeine News & Veranstaltungen, Infos für Kanuneulinge & Fortgeschrittene, Sicherheitsmitteilungen, evtl. Servicelinks zu Tiden-, Pegel- & Wetterdiensten, Flußdatenbanken, Sperrungen, pdf Downloadbereich, Vereinslisten,Hersteller.. etcetc.
2.) Verband Infos
Ankündigungen, Ausbildung, Lehrgänge, Termine etc.
3.) Leistungssport
Sparten wie gehabt Regattaergebnisse etc. ?? fehlt irgendwie noch ;-)
Ach ja, die gibts ja dann im KanuSport...vielleicht... ;-)
4.) Freizeitsport
Kanuwandern, Küste, Faltboot, WW, Paddelreviere wie gehabt..etc...
5.) Ausrüstung Tech- & Bastel Ecke
Boot, Paddel, Ausrüstung, Bootsbau, Camping, Transport, GPS etc
6.) Paddlertreff & MFGs
7.) Flohmarkt; Verloren&Gefunden&Diebstahl (wenn gewünscht)
8.) Öko Ecke ( Naturschutzthemen, Gewässersperrungen, Öko-Lehrgänge, Exkursionen...)
9.) ForumInfos&ForumFeedback
Gruß Thomas
KajakFun
30.01.2007, 15:04
Sorry ich habe gerade nachträglich gesehen daß man die Sparten auch in der Klickbox rechts oben zusammenfalten kann und es an meiner Bildschirmeinstellung lag, daß ich so ne lange Scrolliste hatte...also Kommando zurück ;-)
Und das dieses Forum eine Ändern-Funktion hat. ;) Nämlich rechts unten in deinen Beiträgen.
Edit: @Olaf: Warum kann man seine Beiträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr ändern?
Hallo John!
@Olaf: Warum kann man seine Beiträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr ändern?
Auch wenn ich nicht Olaf bin: ist eine festeingebaute Funktion der Forensoftware. Weiß allerdings nicht, ob man die Dauer der Änderungszeit bei dem für dieses Forum verwendeten vBulletin ändern kann oder ob dieser Zeitraum festgemeißelt ist.
Mich persönlich stört eher die feste, aber relativ schmale Breite des Forums (Brrrrr, was für eine Wortwahl: schmale Breite)....
MfG
Reinhard
So wie die Foren jetzt gegliedert sind gefällt mir das ganze fast schon sehr gut. Nur eines fehlt mir, was mache ich im Bereich Kanuwandern mit meinem PE Boot? Nen Canandier isses nicht, zusammenfalten kann ich auch nicht. Wat nu?
http://forum.kanu.de/forumdisplay.php?f=44
Du brauchst doch nicht in dem Falter- bzw. Kanadierforum zu schreiben. Du kannst auch auf den Link oben klicken, neues thema anklicken und dieses neue Thema steht dann im Forum Kanuwandern. ;)
MfG
Prinzipiell finde ich die Unterteilung in verschiedene Kategorien sehr gut. Es fehlt beim Kanuwandern nur noch die Kategorie Wanderkajaks..
tomruevel
06.02.2007, 18:18
Hallo zusammen,
die Einteilung scheint ja ganz zweckmässig zu sein.
Aber es fehlt anscheinend noch ein Bereich für sinnfreie Einträge.
Ansonsten wird das ganz Forum uninteressant, wenn in den Fachrubriken irgendwelche Spieltriebe ausgelebt werden:
http://forum.kanu.de/showthread.php?goto=newpost&t=172
Der Informationswert dieses Forums sinkt ganz erheblich, sobald man sich, auf der Suche nach Informationen, in den Fachrubriken auch noch durch Müll wühlen muss.
In einer Rubrik "Spielecke" erwartet man so etwas und kann sich bei der Suche entsprechend verhalten.
kolibrianer
14.02.2007, 10:56
Ich finde die Aufsplittungen im Thread selbst äusserst unpraktisch und zu komplex. Macht die Sache sehr unübersichtlich und lässt zu, dass parallele Diskussionen entstehen!
Weg damit!
Dafür haben wir die vielen Themen!!!!
Was meint ihr dazu?
Ich finde die Aufsplittungen im Thread selbst äusserst unpraktisch und zu komplex.
Es gibt Forensoftware, bei der die Benutzer für sich selbst eine Umstellung zwischen Listen- und Threaddarstellung vornehmen können. Diese hier gehört wohl nicht dazu.
Ansonsten finde ich die Threaddarstellung wesentlich besser als die Listendarstellung. Bei letzterer ist ja prinzipbedingt nie ersichtlich, auf welche Nachricht sich eine Antwort bezieht. Bei der Thread- (oder auch Baum-) Darstellung kann man aber jeden Nachrichtenfluß korrekt nachverfolgen.
MfG
Reinhard
Es gibt Forensoftware, bei der die Benutzer für sich selbst eine Umstellung zwischen Listen- und Threaddarstellung vornehmen können. Diese hier gehört wohl nicht dazu.
Falsch. Wenn Du den Thread geöffnet hast, steht auf dem rechten oberen Fensterrand (über dem Hinweisschild) der Link "Ansicht". Da kannst Du wählen zwischen Linear-, Hybrid- und Baum-Darstellung.
Probiers mal aus. Ich hab standardmäßig die Baum-Ansicht eingestellt.
MfG
Olaf
Falsch. Wenn Du den Thread geöffnet hast, steht auf dem rechten oberen Fensterrand (über dem Hinweisschild) der Link "Ansicht". Da kannst Du wählen zwischen Linear-, Hybrid- und Baum-Darstellung.
Ah - ich hatte unter Kontrollzentrum/Einstellungen gesucht, da es ja eher eine ständige Einstellung ist. :D
Aber wie es so schön heißt: 'Man lernt nie aus!' ;)
Dazu eine Frage: bei mir sieht die Hybrid- und die Baumeinstellung gleich aus - worin besteht der genaue Unterschied?
Antworte mir mal selbst: im Hybridmodus gibt es einen Antwort-Button, im Baummodus nicht! :D
Sehe gerade: der Änderungsmodus ist modifiziert worden! :) :) :)
Ist jetzt deutlich besser!
MfG
Reinhard
kolibrianer
15.02.2007, 10:31
jä sooo
würde mann die Sache fertig denken käme mann selber drauf :rolleyes:
hatte auf Baum gestellt, Logo; Linear geht's ja nicht anders, als chronologisch Aufzulisten :o
danke dem Hinweis!
:)
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.