Vollständige Version anzeigen : C2-Rolle
Chillosaurus
01.12.2007, 18:19
Gibt es Literatur oder Lehrfilme zur C2-Rolle, oder Internetseiten etc.?
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Vermitteln der Kenterrolle im Kanadier gemacht. Worauf ist zu achten, was ist anders, was ist gleich, wie beim Kajak?
Chillosaurus
02.12.2007, 16:24
Ich denke, was den C1 betrifft, kann man dort alles Nötige erkennen, Danke für die Links. Muss mal ausprobieren, wo die Unterschiede zum Kajak liegen und mir entsprechende Übungen für meine Schüler erdenken.
Meine Nachfrage galt vor allem dem Rollen im C2 und betrifft hauptsächlich das Timing zwischen Vorder- und Hintermann, mögliche Signale, Besonderheiten und die Frage danach, ob man für diese Technik irgendwelche körperlichen Vorraussetzungen zu erfüllen hat, sowie welche Vorübungen sich bewährt haben.
Chillosaurus
03.12.2007, 16:00
War schon klar!
[...]
Dafon gehe ich aus, dass Du da einen OC meinst.
[...]
Nein, ich habe C2 gemeint.
OC würde doch für offen stehen, oder für Outrigger canoe.
Hallo,
bei uns hat sich im C2 die Auslegerrolle als sicherste Variante bewährt. Das Timing ist das A&O dabei: Finde heraus, wer von beiden länger braucht, um das Paddel aus der Grundhaltung vor dem Reinfallen in die Anfangshaltung zum Aufrollen zu sortieren=> der/diejenige legt dann los und der/die andere macht sofort mit. Ich bin bei uns der Schnellere im Sortieren, brauche meist nur die Hände am Paddel zu wechseln, während meine Vorderfrau auch mal das ganze Paddel um den Körper drehen muß (links rein, rechts wieder hoch). Sobald sie dann andrückt, kann ich mit einsetzen und die Beine bleiben trocken und heil. Wir kommen ohne Klopfzeichen oder "bis drei zählen" o. ä. aus, da ich auch in bewegtem Wasser ziemlich genau merke, wann sie beginnt, aber das muss jedes Team für sich herausfinden. Im Schwimmbad kann man erstmal am Beckenrand beginnen oder mit zwei Helfern, an deren Händen man sich hochdrückt. Für die Koordination kann man dann einen Helfer nehmen, der auf's Boot klopft, sobald die Paddel sortiert sind. Man kann auf beiden Seiten üben, aber es hilft ungemein, sich für den Ernstfall auf eine Seite festzulegen und dann notfalls "durchzurollen" (Hab mal gepennt und auf der falschen Seite angesetzt, gab 'nen Anschiß von vorne und Gelächter vom Ufer, nachdem wir mit Ach und Krach hochgekommen waren). Besondere körperliche Voraussetzungen braucht man übrigens nicht, wir sind weder extragroß, -leicht oder -stark. Erhöhte Konfliktfähigkeit und -bereitschaft ergibt sich allein schon durch die Tatsache, dass man zusammen in einen C2 steigt.
So, ich hoffe, die Erfahrungen aus der Praxis helfen weiter, erheben natürlich keinen Anspruch auf Alleingültigkeit (Alte Weisheit:"Wie, is' egal; Hauptsache, der Kahn is' wieder richtich 'rum!").
Gruß, Andreas
Chillosaurus
04.12.2007, 15:45
Vielen Dank,
sehr hilfreich. Eines ist mir jedoch nicht ganz deutlich geworden:
greift der/die Vordermann/frau am Paddel um oder rollt sie/er auf ihrer/seiner Gegenseite?
hoffe man kann mich verstehen...
Hallo,
wir fahren vorne rechts/ hinten links und rollen rechts hoch.
Fall 1, reinfallen über rechts: Das vordere Paddel braucht nur hochgeführt zu werden; hinten müssen die Hände gewechselt werden( linke zum Knauf, rechte zum Schaft) und los geht's.
Fall 2, reinfallen über links: Das vordere Paddel landet auf der in Fahrtrichtung linken Seite, muß also irgendwie zur anderen Seite geführt und dann nach oben gebracht werden; hinten beginne ich schon, wenn klar ist, dass gerollt wird, das Paddel unter dem Boot durchzuschieben und dann die Hände zu wechseln; das geht meistens schneller als die Prozedur vorne, und ich muss dann nur noch auf meinen Einsatz warten.
Der Handwechsel kann entfallen, wenn man die Rolle im Übergriff beherrscht, ist aber eher was für die Fortgeschrittenen mit ordentlich was auf der Pfanne.
Die Bewegungsabläufe kann jeder für sich auch erstmal im Einer üben.
Leider hält mich eine Erkältung davon ab, heute abend im Schwimmbad mal Fotos oder ein Video machen zu lassen, das würde die Erklärungen vereinfachen.
Gruß, Andreas.
Chillosaurus
05.12.2007, 14:48
Ja das hilft.
Danke für deine Hilfsbereitschaft. Wenn du mal Fotos, Videos machen könntest, wäre das natürlich noch der absolute Bonus.
Gute Besserung.
martinaundflorian
11.05.2008, 22:30
n'abend.
So könnte sowas aussehen:
Es kommt ganz aufs Boot an. Versucht doch mal mit Schwimmweste und aller Ausrüstung zu Kentern und schaut was passiert:
-- Kommt das Boot exakt 180 Grad umgedreht zu liegen (und das machen C2 meist) wechselt der schwächere zur Seite des stärkeren Rollers
-- Bleibt das Boot eher auf einer Seite liegen (durch langsames reinfallen, Auftrieb von Schwimmwesten, Neos Helmen,...) wechselt derjenige der Offside rollen müsste.
-- Offside Rollen sind bei nicht wirklich optimaler Technik Gift für die Schulter!
Vorraussetzung ist, dass mindestens einer der Partner die Rolle gut beherrscht und der 2 sich zumindest schonmal mit dem Bewegungsablauf bekannt gemacht hat.
Gruß
Florian
thorstenb
28.11.2008, 22:20
kommt immer drauf ab. es ist auch möglich das der hinterman komplett alleine rollt.
variante Vorderman:
1. packt um und rollt mit auf der hauptschlagseite
2. macht sich flach wartet bis das boot einen gewissen winkel hat und rollt im übergriff mit
methodischer Tip:
1. rollen auf der hauptschlagseite im c1 lernen (candier sowie kajak roll techniken, einfach ausprobieren was einem besser liegt)
2. übergriffrolle im C1 lernen, SEHR SCHWER (vlt auch mal ohne paddel probieren, bei super technik funktioniert es!!!)
3. dann erst in den 2er gehen. denn das Zusammenspiel/ Timing ist wichtig, und wenn die technik beim einzelnen nicht sitzt, hat es KEINEN SINN im 2er rollen zu probieren.
achja. wenn ihr nicht fest im boot sitzt, solltet ihr es gleich lassen ;) ihr wollt die "kraft"/ "dynamik" ja auf euer boot übertragen. und wenn ich drin hin und her fallt könnt ihr euch das gleich abschminken
Chillosaurus
12.12.2008, 10:53
[...]
1. rollen auf der hauptschlagseite im c1 lernen (candier sowie kajak roll techniken, einfach ausprobieren was einem besser liegt)
2. übergriffrolle im C1 lernen, SEHR SCHWER (vlt auch mal ohne paddel probieren, bei super technik funktioniert es!!!)
[...]
Da liegt das Problem. Wir haben derzeit keinen fürs Rollen adäquaten C1. Allerdings können die Jungs im Kajak bereits relativ sicher rollen. Habe bislang verschiedene Übungen zum Abstimmen durchgeführt. Sobald die Paddel dazu kommen klappt da aber nix mehr. Knoten in den Armen und Partner im Weg... Aber das waren erst die ersten paar Versuche. Irgendwann kriegen die das Schiff schon gedreht.
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.